Gauguin (F 2017, 101 min)
Regie: Edouard Deluc
Mit: Vincent Cassel, Pernille Bergendorff, Tuhei Adams, Malik Zidi, Pua-Tai Hikutini

Paul Gauguin fühlt sich und seine Kunst unverstanden. Er lässt Frau und seine Kinder in Paris und reist in sein selbsterwähltes Exil nach Polynesien. Auf der Südsee-Insel lernt Gauguin die 13-jährige Einheimische Tehura kennen, die er zu seiner Geliebten und Muse macht. Auch seine Bildsprache wird farbiger und erneuert sich. Doch das erhoffte Paradies und Glück findet Gauguin auch hier nicht. In seiner Filmbiografie mit Vincent Cassel als Gauguin konzentriert sich der französische Regisseur Edouard Deluc auf den ersten Südsee-Aufenthalt des Malers.

Foto: Constantin Film

Good Time (USA 2017, 101 min)
Regie: Josh und Benny Safdie
Mit: Robert Pattinson, Benny Safdie, Jennifer Jason Leigh, Buddy Duress, Taliah Webster

"Twilight"-Star Robert Pattinson verkörpert in "Good Time" einen Bankräuber mit großem Herz. Nachdem der Überfall schief geht und sein geistig zurückgebliebener Bruder im Gefängnis landet, setzt Connie (Pattinson) alles daran, um ihn wieder zu befreien. Die Folge ist eine nächtliche Odyssee durch die Unterwelt New Yorks. Der Thriller von Josh und Benny Safdie lief heuer im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes.

Foto: Polyfilm

Patti Cake$ – Queen of Rap (USA 2017, 108 min)
Regie: Geremy Jasper
Mit: Danielle MacDonald, Bridget Everett, Siddharth Dhananjay, Mamoudou Athie, Cathy Moriarty

Geremy Jasper ist Musiker und Videoregisseur und legt mit "Patti Cake$" sein Regiedebüt vor, in dem er das Leben der Möchtegern-Gangstarapperin Patricia Dombrowski (Danielle Macdonald) begleitet. In ihrem Freundeskreis aus Exzentrikern ist sie beliebt und lässt sich auch nicht davon abhalten, mit ihrer Musik zwischen gemütvollem Pop und rüdem Rap in Einkaufszentren und Stripclubs aufzutreten.

Foto: abc-films

Mathilde (RUS 2017, 110 min)
Regie: Alexej Utschitel
Mit: Lars Eidinger, Michalina Olszanska, Danila Kozlovsky, Luise Wolfram

In dieser russischen Produktion spielt der Deutsche Lars Eidinger den Zar Nikolaus II., der hier zwischen Pflicht und Liebe zerrissen ist: Als Erbe des russischen Throns hat er eine stürmische Liaison mit Mathilde, einer bekannten Ballerina. Am Hof wird das nicht gern gesehen, aber zumindest hingenommen. Dann aber stirbt Nikolaus' Vater und er soll aus politischen Gründen Alix von Hessen heiraten.

Foto: Kinostar

Thor: Tag der Entscheidung (USA 2017, 130 min)
Regie: Taika Waititi
Mit: Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Cate Blanchett, Idris Elba, Jeff Goldblum, Mark Ruffalo, Anthony Hopkins, Benedict Cumberbatch

Im dritten Teil der Saga aus dem Marvel-Universum gerät der muskelbepackte Donnergott Thor (Chris Hemsworth) in Gefangenschaft und verliert dabei seinen magischen Hammer. Auf dem vom Diktator Grandmaster (Jeff Goldblum) beherrschten Planeten Sakaar muss er einen Gladiatorenkampf gegen seinen alten Freund Hulk (Mark Ruffalo) bestehen. Dann kämpfen beide um die Befreiung von Thors Heimat Asgard von der Todesgöttin Hela (Cate Blanchett). Inszeniert hat der neuseeländische Regisseur Taika Waititi ("5 Zimmer Küche Sarg").

>>> Zur STANDARD-Filmkritik

Foto: walt disney studios

The Secret Man (USA 2017, 120 min)
Regie: Peter Landesman
Mit: Liam Neeson, Diane Lane, Maika Monroe, Marton Csokas, Kate Walsh, Michael C. Hall

Der Kinoklassiker "Die Unbestechlichen" erzählte die Ereignisse um den Watergate-Skandal aus der Sicht von zwei Journalisten, gespielt von Dustin Hoffman und Robert Redford. Regisseur Peter Landesman ("Erschütternde Wahrheit") hat nun den Politikskandal, der den damaligen US-Präsidenten Richard Nixon 1974 zum Sturz brachte, aus der Perspektive des lange unbekannten Informanten "Deep Throat" neu aufgerollt. Liam Neeson verkörpert in "The Secret Man" den Whistleblower Mark Felt, der den Reportern geheime Informationen zuspielte, Diane Lane spielt die Ehefrau.

Foto: Constantin Film

Western (A/D/BG 2017, 120 min)
Regie: Valeska Grisebach
Mit: Viara Borisova, Veneta Fragnova, Syuleyman Alilov Letifov, Meinhard Neumann, Detlef Schaich

In "Western" beobachtet die deutsche Regisseurin Valeska Grisebach den Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen: Deutsche Bauarbeiter sollen in Bulgarien ein Wasserkraftwerk errichten. Dabei kommt es nicht nur zu unerwarteten technischen Problemen, während des Wartens auf Nachschub von Kies geraten die Bauarbeiter immer häufiger mit der Dorfbevölkerung aneinander. Vor allem der Vorarbeiter fällt durch sein machohaftes und sexistisches Verhalten auf. Die Rollen sind wie auch in ihrem mehrfach ausgezeichneten Film "Sehnsucht" mit Laiendarstellern besetzt.

Foto: Stadtkino

Ghostland– Reise ins Land der Geister (D 2016, 86 min)
Regie: Simon Stadler, Catenia Lermer, Sven Methling

Für die Ju/'Hoansi ist Europa das "Ghostland", das Land der weißen Geister. Die Nomaden, die zu den ältesten Kulturen der Welt gehören, müssen sich mit veränderten Lebensbedingungen in der Kalahari auseinandersetzen: Nachdem die Jagd für sie verboten wurde und Zäune die Trockensavanne durchziehen, wurden sie notgedrungen sesshaft. Staatliche Zuwendungen und Tourismus sind nun wichtige Eckpfeiler. Was aber gibt es außerhalb des Reservats? Der von Simon Stadler, Catenia Lermer und Sven Methling gedrehte Film ist exklusiv im Wiener Top Kino zu sehen und begleitet einige Ju/'Hoansi, die sich auf den Weg machen in das moderne, hoch technisierte Europa. (APA, red, 31.10.2017)

Foto: www.ghostland-themovie.com