Bild nicht mehr verfügbar.

Harvey Weinstein äußerte sich nicht vor dem Produzentenverband.

Foto: Chris Pizzello/Invision/AP

Los Angeles – Filmproduzent Harvey Weinstein wird für immer aus der Producers Guild of America (PGA) ausgeschlossen. Das gab die über 8.000 Mitglieder starke US-Produzentenvereinigung am Montag bekannt.

Der erste lebenslängliche Ausschluss eines Mitglieds sei Folge der zahlreichen schweren Missbrauchsvorwürfe gegen Weinstein von dutzenden Frauen, heißt es in der Mitteilung.

Selbst Mitgliedschaft aufgegeben

Die PGA hatte Mitte Oktober ein Ausschlussverfahren gegen den 65-Jährigen eingeleitet. Nach internen Regeln hatte Weinstein 15 Tage Zeit, sich zu dem Vorgang zu äußern. Er habe davon abgesehen und stattdessen selbst seine Mitgliedschaft aufgegeben, hieß es am Montag.

Weinstein wurde bereits von der Oscar-Akademie und dem Britischen Filminstitut ausgeschlossen, nachdem sich zahlreiche Schauspielerinnen, Models und Mitarbeiterinnen mit Vorwürfen von sexueller Belästigung bis hin zur Vergewaltigung an die Öffentlichkeit gewandt hatten. Weinstein bestreitet alle Vorwürfe von nicht einvernehmlichen Sex. (APA, 31.10.2017)