Johannesburg – Seit dem Jahr 2014 hat die südafrikanische Polizei nach offiziellen Angaben 2.027 Dienstwaffen gestohlen gemeldet. Die Polizei befeuere damit den illegalen Waffenhandel und die Gewaltkriminalität, erklärte Südafrikas größte Oppositionspartei, die Demokratische Allianz (DA), am Dienstag.

"Waffengewalt ist weiterhin eine der größten Verbrechenskategorien in Südafrika", sagte die Abgeordnete Dianne Kohler Barnard. In Südafrika werden täglich etwa 50 Menschen Opfer von Mord oder Totschlag.

Opposition gegen Korruption

Die Zahl der gestohlenen Feuerwaffen, viele vom Typ Beretta, ging aus einer Antwort der Regierung auf eine parlamentarische Anfrage der DA hervor. Die Opposition fordert die Regierung auf, härter gegen Korruption bei der Polizei durchzugreifen. Beamte, die ihre Waffe verlieren, müssten persönlich für deren Ersatz bezahlen, fordert die DA. Wer seine Waffe wiederholt verliere, müsse entlassen werden. (APA, 31.10.2017)