Bleibt in Paris am Ball: Dominic Thiem.

Foto: APA/AFP/ARCHAMBAULT

Paris – Dominic Thiem steht im Achtelfinale des ATP Masters 1000 in Paris. Am späten Dienstagabend besiegte der auf Position fünf gesetzte Österreicher den Deutschen Peter Gojowczyk und trifft am Donnerstag auf den Sieger des Matches zwischen dem Spanier Fernando Verdasco und Kevin Anderson (Südafrika/12).

Der Erfolg Thiems, der zuletzt mit körperlichen Problemen zu tun hatte, dauerte länger als nötig. Österreichs Nummer eins musste gegen die Nummer 62 der Welt über drei Sätze gehen, setzte sich beim mit 4,5 Mio. Euro dotierten Turnier auf Hartplatz schließlich mit 6:4,6:7(3),6:4 durch.

Der 24-Jährig musste gegen den als Lucky Loser in das Hauptfeld gekommenen Gojowczyk in den ersten zwei Sätzen nicht sein bestes Tennis zeigen, Fehler wurden zunächst nicht bestraft. So geriet der Weltranglisten-Sechste bis zum vermeintlich letzten Game nie in Gefahr, sein Service zu verlieren. 6:4,6:5 und 40:0 führte Thiem, doch sein Gegner wehrte alle drei Matchbälle ab und entschied in der Folge auch das Tiebreak für sich. 12:3 Punkte für den Bayern hieß es in der Schlussphase des zweiten Satzes.

Gojowczyk spielte auch im dritten Durchgang bei eigenem Service immer besser, Thiem gelangen nur vereinzelt schöne Punkte, doch er kämpfte um den Sieg. Der achtfache Turniersieger mühte sich durch den Entscheidungssatz, im Gegensatz zu anderen Matches dieser Saison gab es aber trotz nicht verwandelter Matchbälle ein Happy End. Nach 2:06 Stunden verwandelte er den fünften Matchball.

Thiem hatte nach seinem Achtelfinal-Aus in Wien zunächst wegen Fußproblemen für Paris abgesagt. Er revidierte aber seine Entscheidung nach Konsultation eines Arztes. (red – 31.10. 2017)