Der Uluru oder Ayers Rock ragt mitten in der australischen Wüste etwa 350 Meter in die Höhe.

Foto: APA/AFP/GREG WOOD

"Der Uluru ist kein Disneyland!": Das sagte Sammy Wilson, einer der traditionellen Besitzer des zentralaustralischen Monolithen, am Dienstag. Danach beschloss die Verwaltung des Uluru-Kata-Tjuta-Nationalparks, das Besteigen des 348 Meter hohen Berges ab dem Jahr 2019 zu verbieten. Seit zehntausenden Jahren leben die Anangu-Aborigines im Schatten des Uluru, oder Ayers Rock, wie ihn die weißen Siedler genannt hatten. Für die Ureinwohner ist der Berg heilig. Nur speziell initiierte Männer des Stammes dürfen hochklettern – und auch das nur zu ganz besonderen Gelegenheiten. Viele Formationen am Felsen sind tabu. Höhlen etwa, in die Frauen zum Gebären gingen, Jungen zur Beschneidung. Die Orte dürfen auch von Touristen nicht fotografiert werden.

Da der Berg Uluru für die Ureinwohner heilig ist, setzen sich diese seit 30 Jahren für ein Kletterverbot ein.
ORF

"Nach vielen Diskussionen haben wir entschieden, dass es Zeit ist", so Wilson am Mittwoch. Seit den 80er-Jahren bitten die Ureinwohner Touristen, den Berg aus Respekt vor ihren Traditionen, aber auch aus Gründen der Sicherheit nicht zu erklimmen. Große Schilder am Fuß des Uluru mahnen zum Verzicht. Lange hatten Besucher des australischen Inlands für den Wunsch wenig Verständnis gezeigt: Bis in die 90er-Jahre kletterte die Mehrheit der Touristen. Seither haben sich Bewusstsein und Respekt für die Wünsche der Ureinwohner durchgesetzt, in den meisten Fällen. "Europäer respektieren in der Regel, dass wir die Besteigung nicht wünschen", so ein indigener Parkranger. Die meisten Kletterer heute seien Asiaten. Oder weiße Australier, die es als "ihr Geburtsrecht sehen", auf den Berg zu steigen.

Tourismusindustrie endlich einverstanden

Ausschlaggebend für den Entscheid dürfte gewesen sein, dass sich die im Aufsichtsrat stark vertretene Tourismusindustrie endlich einverstanden zeigte. Reiseveranstalter und Tourismusbehörden hatten über Jahre behauptet, Zentralaustralien würde an Attraktivität verlieren, wenn der Aufstieg nicht mehr möglich ist. Umfragen zeigen, dass heute nur noch 16,2 Prozent der Besucher den Berg erklettern. 1990 waren es noch 74 Prozent. Die meisten Touristen wandern heute um den Uluru, ein einfacher Spaziergang von zehn Kilometer Länge.

Der Entscheid hat große symbolische Bedeutung. Laut Wilson, dem Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums, hätten sich die Ureinwohner "über Jahre gefühlt, wie wenn uns eine Pistole an den Kopf gehalten würde". So groß sei der Druck gewesen, den Aufstieg zu erlauben. "Die Regierung muss respektieren, was wir über unsere Kultur sagen, wie sie von uns erwartet, dass wir ihre Gesetze befolgen", sagte er am Mittwoch.

Mindestens 36 Tote

In den letzten Jahren hatten Aufseher den Aufstieg immer häufiger mit dem Hinweis auf zu hohe Tagestemperaturen schließen müssen – bis zu 48 Grad sind möglich. Seit den 50er-Jahren starben mindestens 36 Menschen während oder nach der Kletterei.

Wie viele Regionen Australiens waren auch weite Teile des isolierten Inlands nach der Besiedelung des Kontinents 1788 von den weißen Neuankömmlingen übernommen worden und viele Urbewohner zwangsvertrieben, umgesiedelt oder ermordet worden. 1985 ging das Gebiet, in dem der Uluru und das nahegelegene Gebirge der Kata Tjuta stehen, offiziell an die Anangu zurück. Diese verpachteten den neu geschaffenen Park sofort an die Regierung, zur gemeinsamen Verwaltung.

Seit dieser Zeit gab es Kritik, die Ureinwohner hätten im Aufsichtsrat zu wenig zu sagen. In den letzten Jahren hatten Reiseveranstalter vor allem gefürchtet, chinesische Touristen könnten nicht mehr ins rote Zentrum Australiens kommen, sollte der Aufstieg ganz verboten werden. (Urs Wälterlin aus Canberra, 1.11.2017)