Paris – David Goffin hat sich den vorletzten Startplatz bei den ATP-Finals in London gesichert. Der Belgier wird trotz seiner Achtelfinal-Niederlage am Donnerstag in Paris-Bercy erstmals beim Saisonfinale der besten acht von Beginn an dabei sein. Im Vorjahr war er als Ersatzspieler zu einem Einsatz gekommen.

Goffin unterlag bei dem Masters-1000-Turnier in Paris dem Franzosen Julien Benneteau (ATP-83.) 3:6, 3:6. Doch weil mit Wien-Sieger Lucas Pouille (6:7, 3:6 gegen Jack Sock/USA) einer der Konkurrenten für den Platz in London ebenfalls ausschied, ist dem 26-Jährigen der Startplatz beim am Sonntag in einer Woche beginnenden Saisonfinale nicht mehr zu nehmen. Vor ihm hatten sich schon Roger Federer, Rafael Nadal, Alexander Zverev, Dominic Thiem, Marin Cilic und Grigor Dimitrow qualifiziert.

Der letzte Platz könnte an Juan Martin del Potro gehen. Der Argentinier hielt seine Chancen dank des 7:5, 6:4 gegen den Niederländer Robin Haase intakt. Sollte er sich im Viertelfinale am Freitag gegen John Isner (USA) durchsetzen, könnte er nur noch vom Spanier Roberto Bautista abgefangen werden. Dieser müsste dafür allerdings das Turnier gewinnen. (APA/sda, 2.11.2017)