Der deutsche Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) will bei den laufenden Sondierungsgesprächen der Jamaika-Parteien die Themen Handynetze und Internetanbindung in den Fokus stellen. Er sagte der "Bild"-Zeitung vom Freitag, eine künftige Koalition müsse "gleich zu Beginn für bessere, überall verfügbare Handynetze sorgen".

Ein lückenloses, gutes Handynetz sowie schnelles Internet seien "Teil der staatlichen Daseinsfürsorge, ein Grundrecht", sagte Altmaier.

"Ähnlich wichtig wie Wasser, Strom und Essen"

Der Kanzleramtsminister zog einen Vergleich zu den Grundbedürfnissen der Bürger: Ein lückenloses Handynetz und schnelles Internet seien für ihn "ähnlich wichtig wie die Versorgung mit Wasser, Strom und Essen und Trinken", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Die Sondierungsgespräche laufen seit zwei Wochen. Am Freitagmittag ist zum Abschluss der ersten Phase ein Treffen von CDU, CSU, FDP und Grünen in großer Runde geplant, um ein Zwischenfazit zu ziehen. (APA, 03.11.2017)