Schauspielerin und Regisseurin Zabou Breitman forderte mit rund 100 Frauen unter anderem Notfalleinrichtungen.

Foto: AFP/ KENZO TRIBOUILLARD

Paris – In der Debatte um sexuelle Belästigung und Gewalt haben rund 100 Frauen einen Aufruf an den französischen Präsidenten Emmanuel Macron veröffentlicht. Sie fordern einen neuen Plan, der unter anderem die öffentliche Unterstützung für Notfalleinrichtungen für Frauen verdoppeln soll.

Großes Echo

Der Aufruf in der Wochenzeitung "Le Journal de Dimanche" wurde unter anderen von der Schauspielerin und Regisseurin Zabou Breitman, der Schriftstellerin Marie Darrieussecq und der Regisseurin Agnes Jaoui unterschrieben. Die Vorwürfe der sexuellen Belästigung und der Vergewaltigung gegen den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein hatten in Frankreich ein besonders großes Echo ausgelöst. In dem Aufruf der Frauen wird aber nicht auf Weinstein Bezug genommen.

Als Twitter-Schlagwort für den digitalen Aufschrei gegen Übergriffe entstand in Frankreich "#BalanceTonPorc" – zu Deutsch etwa: "Schwärz' dein Schwein an". 53 Prozent der Französinnen waren laut einer Umfrage des Instituts Odoxa schon einmal von sexueller Belästigung betroffen. (APA, 6.11.2017)