Christoph Waltz, Enkel eines Psychoanalytikers, setzt sich für die Erhaltung der Berggasse 19 ein.

Foto: Screenshot Freud Museum Wien

Wien – Das Wiener Sigmund Freud Museum hat eine internationale Crowdfunding-Kampagne für das große Umbau- und Erweiterungsprojekt gestartet. Die Räumlichkeiten in der Berggasse 19 werden bis 2020 saniert. Der Enkel eines Psychoanalytikers aus Freuds Psychologischer Mittwochs-Gesellschaft unterstützt das Anliegen: Christoph Waltz, der aus Wien stammende Schauspieler und Oscar-Preisträger.

Er konnte laut einer Aussendung der Freud-Privatstiftung als Protagonist für das Kampagnenvideo gewonnen werden. Sigmund Freuds ehemalige Wirkungsstätte, in der der berühmte Begründer der Psychoanalyse 47 Jahre lang lebte und arbeitete, soll sich ab 2020 in neuer Form präsentieren. Unter anderem ist eine Erweiterung geplant.

Sigmund Freud Museum

Das Vorhaben wird von Bund und Stadt Wien mit 2,5 Mio. Euro unterstützt. Insgesamt werden laut Stiftung jedoch knapp 4 Mio. Euro benötigt, um das Museum "an internationale Museumsstandards heranzuführen und die geplanten Maßnahmen durchzuführen". Mit der Kampagne und weiteren Fundraising-Events sollen private Sponsoren und auch Großspender gebeten werden, "Teil des zukunftsweisenden Projekts" zu werden, hieß es. (APA, 7.11.2017)