Der 73-jährige Kärntner Schriftsteller Peter Turrini wird für sein Lebenswerk geehrt.

Foto: APA/Herbert Neubauer

Klagenfurt – Der diesjährige Kulturpreis des Landes Kärnten geht an den Schriftsteller Peter Turrini. Wie Kulturreferent Landesrat Christian Benger (ÖVP) nach der Regierungssitzung am Dienstag vor Journalisten sagte, wurden die Vorschläge für die Preise einstimmig angenommen. Das Kulturgremium hatte sich allerdings erst für Schriftsteller Josef Winkler ausgesprochen und wollte den Preis teilen – Benger entschied dagegen.

Die Entscheidung sei wegen des Lebenswerks Turrinis erfolgt, die Auszeichnung sei ihm ein persönliches Anliegen, sagte Benger. Deshalb habe er das Kulturgremium schon im Vorfeld der Entscheidung gebeten, zu überlegen, Turrini den Kulturpreis zu verleihen. In der folgenden Sitzung sprach sich das Gremium allerdings zuerst für Winkler als diesjährigen Preisträger aus. Man habe aber auch den Vorschlag Bengers mit Turrini berücksichtigen wollen und eine Teilung des Kulturpreises vorgeschlagen. "Ich wollte die Wertigkeit des Preises nicht halbieren, der Fokus sollte auf Turrini liegen", sagte Benger nach der Regierungssitzung dazu. Der Kulturpreis, der jedes Jahr in einer anderen Kategorie vergeben wird, ist mit 14.500 Euro dotiert.

Literaturbeirat verärgert

Der Literaturbeirat des Landes Kärnten protestiert indes weiter gegen die Entscheidung der Kärntner Landesregierung. In einem Schreiben an alle Regierungsmitglieder fordert der Beirat, nicht nur Turrini, sondern auch den ursprünglich vorgeschlagenen Josef Winkler auszuzeichnen. Die Mitglieder des Beirats, Anke Bosse, Gerda E. Moser, Isabella Straub und Lojze Wieser, betonten in dem Schreiben, es wäre das erste Mal in der Kärntner Geschichte, dass der Kulturreferent einem Vorschlag des Kulturgremiums nicht folgen würde.

Nach der Blamage um die Auszeichnung von Peter Handke – dieser hatte "nur" das silberne Ehrenzeichen des Landes erhalten – dürfe nicht eine weitere Blamage folgen. Der Beirat fordert daher eine Revision des dienstägigen Regierungsbeschlusses und eine Auszeichnung beider "großen Literaten" mit dem Kulturpreis in voller Höhe. (APA, 7.11.2017)