Im Oktober flogen knapp 1,17 Millionen Passagiere mit der AUA. Das war ein Wachstum von 8,7 Prozent gegenüber Oktober 2016.

Foto: HELMUT FOHRINGER

Wien/Schwechat – Die AUA ist unterwegs zu einem neuen Passagierrekord. Der Vorstand geht für das Jahr 2017 von mehr als zwölf Millionen Fluggästen aus. Auch im Oktober ist es mit den Fluggastzahlen weiter nach oben gegangen. Die Flugzeuge waren auch besser ausgelastet.

Von Jänner bis Oktober 2017 hat die AUA in Summe knapp 11 Millionen Passagiere befördert, das war ein Anstieg um 13,3 Prozent. Ihr Flugangebot hat die österreichische Lufthansa-Tochter in den vergangenen Monaten erhöht. Bis Ende Oktober dieses Jahres verkaufte Austrian rund 17,4 Mrd. Sitzkilometer, ein Zuwachs um 8,1 Prozent. Die Auslastung der Maschinen ist um 0,4 Prozentpunkte auf 77,4 Prozent leicht gestiegen.

Im Monat Oktober flogen knapp 1,17 Millionen Passagiere mit der AUA. Das war ein Wachstum von 8,7 Prozent gegenüber Oktober 2016. Dieser Anstieg war nach AUA-Angaben vorwiegend auf die Aufstockung des Europa-Angebots zurückzuführen. Die Auslastung lag im Durchschnitt bei 77,8 Prozent, ein Anstieg um 1,2 Prozentpunkte gegenüber Oktober 2016.

Schon in den vergangenen Monaten hatte die AUA einen "Air Berlin"-Effekt für sich verbucht. Bei der insolvent gewordenen deutschen Airline waren viele Flüge ausgefallen, verunsicherte Fluggäste buchten woanders. Die schon seit längerem anhaltende höhere Nachfrage nach Flügen aus dem bisherigen Air-Berlin-Streckennetz wird der AUA wohl auch im traditionell schwachen vierten Quartal mehr Geschäft bringen, darauf hat sich der AUA-Vorstand schon eingestellt. Air Berlin hat am 27. Oktober ihren Flugbetrieb endgültig eingestellt. (APA, 9.11.2017)