Hanoi/Tokio – In den Verhandlungen über das amerikanisch-asiatische Freihandelsabkommen TPP gibt es nach Worten des japanischen Finanzministers Taro Aso noch keine Einigung. Ihm sei von einer endgültigen Vereinbarung zwischen den elf verbleibenden Mitgliedern nichts bekannt, sagte Aso am Freitag. Es gebe noch Probleme, die Mexiko und Vietnam beträfen.

Der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo hatte am Donnerstag von einer Einigung berichtet, aber keine Einzelheiten genannt. An der Transpazifischen Partnerschaft (TPP) wollten sich Australien, Brunei, Chile, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur, Vietnam und die USA beteiligen. US-Präsident Donald Trump erklärte nach seiner Wahl aber den Rückzug seines Landes aus dem Projekt. Seitdem suchen die anderen Staaten nach einer Perspektive für die Partnerschaft. (APA, 10.11.2017)