Wien – Bärli, Mausi oder einfach ein Name: Manner-Schnitten mit personalisierter Verpackung überzeugten die Österreich-Sektion der International Advertising Association. Die IAA vergab Montagabend die Preise für die wirksamste Werbung des Jahres. Manner holte neben einem Effie in Gold in der Kategorie Konsumgüter mit dem Effie in Platin auch den Hauptpreis. Laut IAA wurde die Kampagne inhouse gestaltet, verantwortliche Mediaagentur: OMD Mediaagentur. Insgesamt wurden aus 60 Einreichungen fünf Effies in Bronze, zwei in Silber und drei in Gold vergeben.

Der zweite goldene Effie bei Konsumgütern ging an Kelly mit seinen Soletti-Salzstangerln und der "Gib deinem Schatz einen Schmatz"-Kampagne, mit der vor allem die jugendliche Zielgruppe angesprochen werden sollte. Die Idee dazu kam von der Wirz Werbeagentur, für die Mediaplanung war UM PanMedia zuständig.

In der Kategorie Soziales schaffte die Stiftung Kindertraum mit "Träume werden wahr" Gold. Die Werbung von Springer & Jacoby rief zu Spenden für die spezifischen Bedürfnisse schwerkranker und behinderter Kinder – etwa einem Therapierad – auf, verantwortliche Mediaagentur: Mediaplus Austria.

Silber für Pistenraupe

Versilbert wurde der Tourismusverband Seefeld mit der vermeintlichen Irrfahrt einer Pistenraupe, sie landete angeblich im deutschen Seefeld statt in Tirol. Die Idee dazu hatte die Agentur SR 1. Diese Guerilla-Aktion kam nicht überall gut an. Wie berichtet wurde sie von PR-Ethikräten gerügt, Medien seien "offenbar bewusst belogen und in die Irre geführt" worden.

Silber war der IAA auch die Kampagne für Schmetterlingskinder von GGK Mullenlowe wert. Debra Austria will damit das Bewusstsein für diese Hautkrankheit stärken und zu Spenden aufrufen.

Preise in Bronze

Bronze ging an T-Mobile Austria für die "Stille Nacht"-Aktion von Jung von Matt/Donau, Karriere.at mit "Willst du, kannst du" (Heimat Wien), die McMuffins-Werbung von McDonald's (DDB Wien), die Vöslauer-Glasflaschenkampagne von Demner, Merlicek & Bergmann und DM-Drogeriemarkt mit "Immergünstig" von ReTale.

Marketer des Jahres

Markus Breitenecker, Geschäftsführer von ProSiebenSat.1Puls4, wurde zum Marketer des Jahres gewählt. Die Jury-Begründung: "Mit Enthusiasmus und innovativen Ideen trug er erheblich zur Integration von Privat-TV in den technischen Verbreitungsebenen Kabel-TV und DigiSat bei und unterstützte damit die Etablierung des privaten TV-Marktes erheblich". (red, 13.11.2017)

Effie in Platin und Gold (Konsumgüter)

"Manner Schnitten 8er Geschenkpackung mit individueller Schleife" | Josef Manner & Comp. AG | OMD Mediaagentur GmbH

Foto: IAA/Manner

Effie in Gold (Konsumgüter)

"Soletti Supersize – Gib deinem Schatz einen Schmatz" | Kelly GesmbH | WIRZ Werbeagentur | UM Pan Media Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH

Foto: IAA/Soletti

Effie in Gold (Soziales)

"Träume werden wahr" | Stiftung Kindertraum | Springer & Jacoby Österreich GmbH | Mediaplus Austria GmbH

Foto: IAA/Kindertraum

Effie in Silber (Dienstleistung)

"Pistenraupe" | Tourismusverband Seefeld | SR1 Werbeagentur GmbH

Foto: IAA/Tourismusverband seefeld

Effie in Silber (Soziales)

"Schmetterlingskinder" | DEBRA Austria | GGK Mullenlowe | Mindshare GmbH & Co KG

Foto: iaa/debra

Effie in Bronze (Konsumgüter)

"McMuffins" | McDonald’s Österreich | DDB Wien | OMD Mediaagentur GmbH

Foto: iaa/mcdonalds

Effie in Bronze (Konsumgüter)

"Die Vöslauer Glas/Kulinarik" | Vöslauer Mineralwasser AG | Demner, Merlicek & Bergmann | Media 1 Mediaplanung und –einkauf GmbH

Foto: iaa/voeslauer

Effie in Bronze (Handel)

"Immergünstig" | dm drogerie markt GmbH | ReTale Marketing und Werbegesellschaft m.b.H. | MEC Agentur für Mediaplanung GmbH

Foto: dm/iaa

Effie in Bronze (Dienstleistung)

"Willst du, kannst du" | karriere.at Informationsdienstleistung GmbH | Heimat Wien Marketing GmbH | MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH

Foto: iaa/karriere.at

Effie in Bronze (Soziales)

"Stille Nacht" | T-Mobile Austria GmbH | Jung von Matt/Donau | MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH

Foto: IAA/T-Mobile