Frankfurt am Main – Ein helles, sich schnell bewegendes Licht am Himmel hat am Dienstagabend zahlreiche Menschen im Süden Deutschlands zum Staunen gebracht. "Super hell und leicht grünlich" sei die Erscheinung gewesen, schrieb ein Twitter-Nutzer. Meldungen gab es zum Beispiel aus dem Saarland, Südhessen und Baden-Württemberg. Einige Nutzer schrieben sogar von einem "Feuerball". Schäden gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher.

Von Seiten der Polizei in Frankfurt hieß es, es könnten Objekte aus dem Weltraum in der Atmosphäre verglüht sein und so den Nachthimmel zum Leuchten gebracht haben. Der Zeitpunkt legt die Vermutung nahe, dass es einen Zusammenhang mit den Leoniden geben könnte. Dabei handelt es sich um einen alljährlichen Meteorstrom, der dadurch zustande kommt, dass die Erde die Bahn des Kometen 55P/Tempel-Tuttle kreuzt. Vom Kometen gelöstes Material gerät dann in die Erdatmosphäre und verglüht. Mitte November erreicht der Meteorstrom seinen Höhepunkt, das Aktivitätsmaximum liegt in der Nacht vom 17. auf den 18.

Auch Axel Quetz vom Max-Planck-Institut in Heidelberg vermutet den Ursprung bei den Leoniden und dass das Objekt verglüht ist. "Der in die Erdatmosphäre eingetretene Himmelskörper könnte die Größe einer Faust oder eines Fußballs gehabt haben. Ein Feuerball dieser Größe und Helligkeit kommt über Deutschland alle ein bis zwei Monate vor", sagte Quetz. Die meisten blieben allerdings unbemerkt, aufgrund des Wetters oder weil die Phänomene während des Tages auftreten. (APA, red, 15. 11. 2017)