Der Netzwerkausrüster Cisco erwartet eine Trendwende beim Umsatz. Die Erlöse dürften im zweiten Geschäftsquartal um ein bis drei Prozent zulegen, teilte der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Damit dürfte der seit vier Quartalen anhaltende Umsatzschwund gestoppt werden. Im abgelaufenen Vierteljahr war der Umsatz noch um 1,7 Prozent auf rund zwölf Prozent gefallen.

Aktie legt zu

Bei Anlegern kam die Prognose gut an, die Aktie legte im nachbörslichen Handel vier Prozent zu. Cisco habe sein Geschäftsmodell umgestellt, insbesondere in schneller wachsenden Bereichen wie Sicherheit, erläuterte Tim Green, Analyst bei der Beratungsgesellschaft Motley Fool. "Das dürfte anfangen, Früchte zu tragen." Da Ciscos Netzwerk-Sparte und auch das traditionelle Geschäft mit Routern unter Druck stehen, konzentriert sich das Unternehmen zunehmend auch auf das Geschäft im Cloud-Bereich. (APA, 16.11.2017)