Frankfurt/München – Mindestens vier Finanzinvestoren wollen sich Insidern zufolge an Verivox, Parship und anderen Internetunternehmen von ProSiebenSat1 beteiligen. Unter anderen hätten EQT und General Atlantic Angebote für einen Anteil von 30 bis 40 Prozent an der Digitalsparte des Fernsehkonzerns vorgelegt, sagten mehrere mit dem Prozess vertraute Personen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Insgesamt gebe es "eine Handvoll" Bieter. ProSieben Digital werde dabei mit mehr als 1,3 Milliarden Euro bewertet.

Extrene Investoren

ProSiebenSat1 will mit den externen Investoren das Wachstum seines Digitalgeschäfts ankurbeln, um sich unabhängiger von den bröckelnden Fernseh-Werbeeinnahmen zu machen. Die Digitalplattform steht inzwischen für ein Viertel des Umsatzes, Aushängeschilder sind das Vergleichsportal Verivox, die Kennenlernportale Parship und Elite Partner sowie der Parfumhändler Flaconi. "Da sind einige gute Unternehmen dabei, aber auch ein paar Kröten", sagte ein Finanzinvestor, der sich gegen ein Angebot entschieden hat.

Weitgehende Mitspracherechte

Viele Private-Equity-Fonds stoßen sich auch daran, dass ProSiebenSat1 sich nur von einem Minderheitsanteil trennen will. Die meisten Investoren pochen bei ihren Beteiligungen auf weitgehende Mitspracherechte. Die Reiseportale sind aus dem Verkaufsprozess ausgeklammert. Er wird von der Investmentbank JP Morgan organisiert.

Auch der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto sucht Insidern zufolge Minderheitseigentümer im Onlinegeschäft: Zum Verkauf stehe ein Anteil am Internet-Modehändler About You, der 2016 in einer Finanzierungsrunde mit 320 Millionen Euro bewertet worden war, sagten mehrere mit der Suche vertraute Personen. Der Verkauf wird von der Investmentbank Goldman Sachs organisiert. (APA, 16.11.2017)