Auf den Webseiten des Innenministeriums findet man Daten über die Kandidaten der Nationalratswahl, und auf denen des Parlaments sind die letztlich gewählten Kandidaten mit weiteren Informationen gelistet.
Daraus kann man einige Informationen destillieren.

Zum Beispiel: Wieviele Abgeordnete sind schon im Pensionsalter?
Aktuell ist das Regelpensionsalter 65 Jahre für Männer und 60 Jahre für Frauen. Unter den Abgeordneten gibt es sechs Frauen (einmal ÖVP, zweimal SPÖ, zweimal FPÖ, einmal Neos) und vier Männer (einmal ÖVP, zweimal FPÖ, einmal Liste Pilz), die dieses Alter schon erreicht haben. Das Regelpensionsalter der Männer hat nur eine einzige Frau bereits erreicht.

Drei Petras und acht Christians

Unter den Vornamen der neuen Nationalratsabgeordneten finden sich einige Überschneidungen: Die häufigsten Vornamen bei den Frauen sind Petra (3) und Angela (3), bei den Männern Christian (8), Wolfgang (7) und Peter (7), gefolgt von Andreas (5). Es gibt jeweils zwei Abgeordnete mit den Familiennamen Feichtinger und Graf.

Im Nationalrat sind neun Personen schon im Pensionsalter.
Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Geburtstagsstatistik des Nationalrats

Als Statistiker suchen ich und meine Berufskollegen auch gerne nach Geburtstagszwillingen. Da kann man zwei Arten unterscheiden. Es gibt drei Fälle von je zwei Abgeordneten, die exakt an demselben Tag geboren wurden. 59 Abgeordnete haben am selben Tage Geburtstag wie mindestens ein(e) andere(r) Abgeordnete(r). Am 7. Mai, am 13. Mai und am 3. September haben sogar jeweils drei Abgeordnete Geburtstag.

An 154 Tagen eines Jahre gibt es mindestens eine(n) Abgeordnete(n), der(die) da Geburtstag hat. Also sind 211 (in Schaltjahren 212) Tage des Jahres natonalratsabgeordnetengeburtstagsfrei. (Erich Neuwirth, 21.11.2017)

Hinweis: Die Daten wurden aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und stimmen in den verschiedenen Quellen nicht vollkommen überein. Die Auswertungen können daher geringfügig ungenau sein.

Link

Weitere Beiträge des Bloggers