Sonne macht glücklich: Nur ist im Winter davon hierzulande oft nicht viel zu erhaschen. Hier zehn Reiseziele, in denen Urlauber zwischen Dezember und März mit viel Wärme und Licht rechnen können

Geheimtipp Kleine Antillen

Zu den Geheimtipps mit ähnlicher Sonnen-Intensität zählen die sogenannten kleinen Antillen, zu denen zum Beispiel Aruba gehört. Die kleine Karibikinsel punktet nicht nur mit schönen Stränden, sondern auch mit einer ansehnlichen Inselhauptstadt, netten Restaurants und idealen Einkaufsmöglichkeiten dank Duty-Free-Angebot.

Foto: Pixabay

Winterflucht auf die südliche Erdhalbkugel

Geografisch lässt es sich in Südafrika in eine ganz andere Richtung im Winterurlaub einschlagen. Wenn bei uns die Tage am kürzesten sind, herrscht um Kapstadt zum Beispiel eitel Sonnenschein. Bis zu 10,5 Stunden am Tag scheint sie auf die Region herab – perfekt für entspanntes "Scenic Driving" entlang des legendären Chapman’s Peak Drive.

Foto: Pixabay

Karibische Wärme in der Dominikanischen Republik

Viel Wärme und Licht können Urlauber zudem in der Karibik erwarten. Ab Dezember gehört die Hurrikan-Saison zumindest für dieses Jahr der Geschichte an. Sie macht Platz für eine ebenso trockene wie weitestgehend sonnige Zeit. Rund 7,5 Sonnenstunden locken Urlauber an die weißen Strände.

Foto: Pixabay

Dubai – Sonne unter orientalischem Himmel

Praktisch eine Garantie für sonnenreiche Tage haben Urlauber in der größten Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate. Mit satten acht Stunden Sonne am Tag können Reisende hier selbst im Winter rechnen. Das ermöglicht nicht nur einen Sprung ins Meer, sondern zum Beispiel auch einen Tagesabstecher in die Wüste.

Foto: Pixabay

Sonnenstunden am Roten Meer

Auch die Strände Ägyptens sind gerade einmal rund vier Stunden Flug entfernt. Gleichzeitig warten dort Tage mit bis zu 7,5 Stunden Sonne auf die Gäste. Warm und hell ist es ebenso an den Stränden von Hurghada wie an den Küsten der nahegelegenen Orte El Gouna oder Marsa Alam.

Foto: Pixabay

Vergleichsweise kurzer Flug auf die Kanaren

Wer nicht so weit fliegen möchte und dazu die Zeitverschiebung scheut, für den sind die Kanaren genau das Richtige. Hier gibt es mit 6,5 Stunden Sonne am Tag zwar nicht so eine hohe Dosis Licht wie in der Karibik oder in Asien, zum Sonne tanken reicht es aber allemal. Ob Gran Canaria, Teneriffa oder Fuerteventura: Auf den Inseln im Atlantik lassen sich die Akkus wieder auffüllen.

Foto: Pixabay

Viel Sonne in Down Under

Wem das noch nicht weit genug ist, der sollte die rund 20 Stunden Anreise Richtung Australien auf sich nehmen. Wie auch in Südafrika herrscht dort Sommer, wenn es bei uns wintert. Je nach Urlaubsort kann man sich in Down Under über acht bis neun Stunden Sonne freuen. Klassiker sind natürlich Sydney und Melbourne, ein sonniger Geheimtipp wäre aber auch die Region rund um Perth in Westaustralien.

Foto: Pixabay

Unter dem Himmel Floridas

Ähnlich wie die Karibik verschieben sich auch in Florida die Klimabedingungen zu Gunsten sonnenhungriger Urlauber. An den Stränden Miamis und Fort Lauderdale können die Gäste mit stolzen sieben Stunden Sonnenschein am Tag rechnen. Wer eine Pause vom Sonnenbaden braucht, der sollte sich eine Runde Outlet-Shopping in den großen Malls des Sunshine States gönnen.

Foto: Pixabay

Sultanat Oman zum Aufladen der Batterien

Noch besser schaut es mit ganzen neun Stunden Sonne pro Tag im Sultanat Oman aus. Neben Strandurlaub bietet sich das Land am Persischen Golf auch für Rundreisen mit dem Mietwagen an. Es verfügt über eine überaus gute Infrastruktur und lässt sich somit perfekt auf eigene Faust erkunden.

Foto: Pixabay

Thailand – Sawadee liebe Sonne

Wer die Tropen für seine Reise bevorzugt, der sollte Richtung Thailand fliegen. Das gastfreundliche Land in Südostasien wartet ebenfalls mit etwa acht Stunden Sonne pro Tag auf. Möglich macht das die Trockenzeit in Südthailand, in der Urlauber die Winterzeit im Heimatland schnell vergessen. (red, 19.11.2017)

Quelle: weg.de

Foto: Pixabay