Madrid – Atletico Madrid tritt am Samstag zum ersten Stadtderby in der neuen Heimstätte an, Real gastiert erstmals im Wanda Metropolitano. Acht Punkte trennen die beiden Klubs bereits von Tabellenführer Barcelona, der in der zwölften Runde bei Leganes auf den elften Sieg aus ist.

Vor dem ersten Aufeinandertreffen der Saison gibt es bei Madrids Paradeklubs Sorgen um ihre Stars. Cristiano Ronaldo hat für Real erst ein Tor in der laufenden Meisterschaft erzielt – so schlecht bilanzierte der zu Saisonbeginn gesperrt gewesene Weltfußballer noch nie. Antoine Griezmann hält für Atletico bereits doppelt so oft in der Liga getroffen, was dennoch nur zwei Tore ergibt. Im gesamten Oktober gelang ihm für Atletico kein Treffer, 596 Minuten dauert die Torsperre bereits.

Druck verspüre er jedoch nicht, gab Griezmann zuletzt an: "Ich bin nicht beunruhigt. Der Ball wird irgendwann schon hineingehen." Eine Phrase, die für seine gesamte Mannschaft gelten kann. Kein Spieler hat bisher mehr als vier Tore in dieser Saison erzielt. In der Champions League steht Atletico deshalb vor dem Aus im Aufstiegsrennen.

"Es ist ein wenig anders als in den vergangenen Jahren. Wir tun uns schwer, Tore zu schießen und Siege einzufahren. Aber defensiv stehen wir gut, es fehlt nur das Glück im Abschluss", urteilte Griezmann. Im neuen Stadion ist Atletico national noch ungeschlagen, rang auch Barcelona mit einem 1:1 den bisher einzigen Punkteverlust ab.

Der Tabellenführer gastiert am Samstag ebenfalls in Madrid, beim Vorstadtklub Leganes. Mit Javier Mascherano fällt ein Verteidiger aus, der Argentinier muss wegen einer Oberschenkelverletzung rund einen Monat pausieren. Bei Espanyol ist das zweitplatzierte Valencia zu Gast, das wie Barca bei imposanten 30 Toren hält und nur vier Punkte Rückstand auf Platz eins hat. (APA, 17.11.2017)