Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Stache

Huawei gerät wegen der ungefragten Installation einer GoPro-Anwendung in die Kritik. Zahlreiche Nutzer waren von der Existenz der App auf ihren Smartphones überrascht worden. Im Google Play Store hagelte es daraufhin negative Kritiken. Laut Huawei handelt es sich um einen "internen Fehler", den der Konzern bald beheben möchte.

Mehrere Modelle betroffen

Offenbar sind P9, P10, Mate 9 sowie Mate 10 Pro sowie Geräte von Honor betroffen. Nutzer erschreckten bei der Deinstallation, da diese angeblich nicht erfolgen könne. Doch die Anzeige der GoPro-App als "Systemanwendung" sei falsch. Wer beharrlich bleibt, kann die App entfernen. GoPro und Huawei kooperieren, einige Huawei-Smartphones werden mit GoPro-Apps ausgeliefert. Das könnte den Fehler erklären. (red, 19.11.2017)