Fotograf Laurent Baheux nimmt den Leser in seinem Bildband "Ice is Black" mit auf eine fotografische Reise durch die Schönheit der arktischen Natur. Er sieht sein Werk als Bestandsaufnahme und möchte es als Aufruf zum aktiven Schutz dieser Lebenswelten verstanden wissen.

Eisschollen, die eine Landschaft bilden. Laurent Baheux hat dieses Foto 2016 auf Baffin Island in Kanada aufgenommen.

Sein Bildband handelt von majestätischen Gletschern bis zu gefrorenen Ebenen, so weit das Auge reicht, ist Eis für die Ökosysteme der Erde genauso wichtig wie Wasser, Luft und Bäume.

Foto: Laurent Baheux

Und dennoch sind sein Bestand und seine lebensnotwendige Funktion durch die Folgen der Erderwärmung und die wachsende Weltbevölkerung zunehmend bedroht. Den französischen Fotografen inspirierte diese Bedrohung zu seinem neuesten Projekt.

Schwarze Wolken über einem verschneiten Berg auf Spitzbergen, aufgenommen 2014.

Foto: Laurent Baheux

Für Ice is Black hat Baheux die schönsten Eislandschaften unseres Planeten und ihr faszinierendes Tierleben in atemberaubenden Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten.

Foto: Eis, schwarzer Sand und Vögel, Island, 2015

Foto: Laurent Baheux

Landschaften, die aus der Zeit gefallen scheinen, und Lebewesen sind plötzlich zum Greifen nah. So wie diese Eisbärenmutter mit ihren Jungen, fotografiert 2016 auf Baffin Island, Kanada, die auch ...

Foto: Laurent Baheux

... auf diesem Foto zu sehen ist.

Foto: Laurent Baheux

2014 begegnete Baheux diesem Eisbären auf Spitzbergen.

Foto: Laurent Baheux

Aufgenommen in den weit abgelegenen Landstrichen Norwegens, Islands und Kanadas, präsentieren die Bilder Eisbären mit ihren Jungen ...

Foto: Laurent Baheux

... Füchse (im Bild auf Spitzbergen 2014), die im Schnee herumtollen, und ...

Foto: Laurent Baheux

... Seehunde in eisigen Gewässern. Wie dieses Exemplar, das Baheux 2014 auf Spitzbergen ablichtete.

Foto: Laurent Baheux

Rentiere auf Spitzbergen: Baheuxs Fotografien sind nicht nur Botschafter der bewegenden Schönheit der Natur, sondern rufen auch dazu auf, diese prächtigen Eislandschaften und die auf sie angewiesenen Kreaturen dauerhaft zu schützen und zu bewahren.

Foto: Laurent Baheux

Baheux vertraut nicht nur auf die aufrüttelnde Wirkung seiner Fotografien, sondern begleitet und unterstützt ebenfalls Organisationen wie das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), die sich für den Schutz der Natur und den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen. Dabei hat er sich zum Ziel gesetzt, sein Publikum nicht nur zur Bewunderung seiner Bilder, sondern auch zum Handeln zu animieren. (red, 23.11.2017)

Info:

Ice is Black von Laurent Baheux erschienen bei teNeues

27,5 x 34 cm; 192 Seiten; Hardcover ca. 125 Duplex-Fotografien: Text in Englisch, Deutsch und Französisch
€ 59,90

Foto: Ice is Black von Laurent Baheux, teNeues