Foto: APA/dpa/Jörg Carstensen

Pro
von Margarete Affenzeller

Schon adelige Damen der chinesischen Ming-Dynastie haben lange Fingernägel getragen, um zu signalisieren, dass sie ein Leben jenseits manueller Arbeit führen. Nun bringt es die menschliche Zivilisation mit sich, dass sie ohne Unterlass an ihrer eigenen Optimierung arbeitet.

Alles soll mit den einherschreitenden Jahrhunderten schöner, sauberer, gerechter, gesünder und vor allem mehr werden. Das ist ein Haufen dreckiger Arbeit, und die Edle-Nägel-Mode drohte zunehmend unter die Räder zu kommen. Aber dann kam der Zahntechniker Fred Slack und hat mit seinem auch für Zahnimplantate verwendeten Acrylgel der Nagelschönheit wieder zum Durchbruch verholfen.

So richtig toll waren die Pistazienschalen nämlich nicht, die Damen im Griechenland des 19. Jahrhunderts auf ihren Fingerspitzen getragen haben. Das hat doch kein Mensch geglaubt! Und sah echt nicht gut aus. Gelnägel hingegen passen sich aufgrund ihrer Weichheit besonders gut an. Und wie man hört, sind sie obendrein so fest, dass man damit erst recht wieder in der Erde graben kann.

Kontra
von Franziska Zoidl

Die Nägel sind die Visitenkarte eines Menschen, das wusste schon meine Oma. Ob sie dabei an klauenartige Fingernägel mit blau glitzernden Blumen und vorn gerade abgefeilte Nägel – wahlweise mit goldenen Glitzersteinchen oder weihnachtlichen Designs – gedacht hat, bezweifle ich aber.

Für Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, empfiehlt sich, die Nägel dezent und vor allem kurz zu halten. Immer wenn ich irgendwo besonders aufwendige Nagelkunstwerke erblicke, muss ich mir unweigerlich vorstellen, wie viel Dreck sich darunter im Alltag wohl so ansammelt. Wie furchtbar es sich anfühlen muss, sich einen solchen Nagel abzubrechen. Und wie schwierig sich damit das Leben gestaltet – man denke an das Tippen am Computer, das Hantieren mit Kontaktlinsen und Geschirrabwaschen.

Wenn auch die Angst vor allergischen Reaktionen oder gar Nagelpilz nicht Abschreckung genug ist: Haben Sie schon einmal halb herausgewachsene Gelnägel gesehen? Oder die natürlichen Fingernägel nach Entfernung der künstlichen? Was für eine Visitenkarte! (RONDO, 20.3..2018)