Nicht nur im Internet florierte der Handel, sondern auch auf vielen Einkaufsstraßen auf der ganzen Welt verteilt.

Foto: APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY

Die Online-Verkäufe sind zum Start des Weihnachtsgeschäfts in den USA deutlich angezogen. Bis zum Abend des sogenannten Black Friday – dem für seine riesigen Rabatte bekannten Tag nach dem Thanksgiving-Fest – legte der Internet-Absatz des Einzelhandels um 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Dies geht aus Daten des Analysehauses Adobe Analytics hervor.

Umsätze bei 3,54 Milliarden Dollar

Bis 20 Uhr Ortszeit an der US-Ostküste summierten sich die Umsätze demnach bereits auf 3,54 Milliarden Dollar. Adobe rechnet bis zum Ende des Tages mit einem Rekord von insgesamt fünf Milliarden Dollar. Am Thanksgiving-Feiertag hatten US-Konsumenten am Donnerstag bereits 2,87 Milliarden Dollar online ausgegeben.

Bis zu 40 Prozent des Jahresumsatzes

Das Weihnachtsgeschäft entscheidet in der Regel über Wohl und Wehe der Einzelhändler. Es steht für bis zu 40 Prozent ihres Jahresumsatzes. (APA, 25.11.2017)