Mit Bayer Leverkusen erreichte er das Champions-League-Finale 2002, mit den Bayern holte er je vier Mal die Meisterschaft und den DFB-Pokal: Ze Roberto.

Foto: Imago/cesar greco

Der Brasilianer Ze Roberto beendet mit 43 Jahren seine Profikarriere. Der Mittelfeldspieler werde sich zum Ende der Saison Anfang Dezember aus dem aktiven Fußball zurückziehen, kündigte sein Verein Palmeiras Sao Paulo am Samstag an.

Ze Roberto begann seine Karriere beim kleinen Club Portuguesa in seiner Heimatstadt Sao Paulo. Seine größten Erfolge feierte er in der deutschen Bundesliga, wo er bei Bayer Leverkusen (1998 – 2002), Bayern München (2002 – 2006) und dem Hamburger SV (2009 – 2011) unter Vertrag stand. Mit Bayern München wurde er vier Mal Deutscher Meister. Für die brasilianische Nationalmannschaft bestritt er 84 Spiele, holte zwei Mal die Copa America und zwei Mal den Confederations Cup. (APA, 25.11.2017)