Chicago – Online-Händler in den USA haben rund um den Thanksgiving-Feiertag Rekordumsätze eingefahren. Nach Angaben des Marktbeobachters Adobe Analytics summierten sich die Einkäufe im Internet am Donnerstag und Freitag – Thanksgiving und dem sogenannten Black Friday – auf 7,9 Milliarden Dollar (6,65 Milliarden Euro). Das entspricht einem Plus von 17,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Stärkster Online-Verkaufstag aller Zeiten erwartet

Adobe Analytics wertet die Geschäfte der 100 führenden Online-Händler aus. Am Montag werden weitere Internet-Deals im Wert von 6,6 Milliarden Dollar erwartet. Damit wäre es der stärkste Online-Verkaufstag aller Zeiten.

Zu Thanksgiving wird traditionell das für den Einzelhandel besonders wichtige Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Kunden werden mit kräftigen Rabatten gelockt. Dieses Mal gab es diese laut Experten besonders bei Fernsehern, Laptops, Spielzeug und Spielekonsolen. Der Marketingfirma Criteo zufolge wurden 40 Prozent aller Online-Käufe am Black Friday bereits über Mobiltelefone getätigt. Im Jahr zuvor waren es erst 29 Prozent gewesen. (APA, Reuters, 26.11.2017)