Radiance (F/JP 2017, 101 min)
Regie: Naomi Kawase
Mit: Tatsuya Fuji, Mantaro Koichi, Ayame Misaki, Masatoshi Nagase, Kazuko Shirakawa

Im jüngsten Film von Naomi Kawase ("Kirschblüten und rote Bohnen") arbeitet eine junge Frau namens Misako an Hörfassungen von Filmen für sehbeeinträchtigte Menschen. Bei einer Vorführung trifft Misako auf den älteren Fotografen Nakamori. Dem Mann droht, schrittweise seine Sehkraft einzubüßen. In Nakamoris fotografischem Werk aber stößt Misako auf Verbindungslinien in ihre eigene Vergangenheit. Gemeinsam begeben sie sich in eine für Misako bisher verborgene Welt.

Foto: Filmladen

A Ghost Story (USA 2017, 93 min)
Regie: David Lowery
Mit: Casey Affleck, Rooney Mara, Kenneisha Thompson, Liz Franke, Brea Grant

Regisseur David Lowery erzählt in "A Ghost Story" von Liebe, Verlust und der Vergänglichkeit. Oscarpreisträger Casey Affleck verkörpert in der Low-Budget-Produktion M., der ein unscheinbares Leben mit seiner Frau C. (Rooney Mara) lebt. Bei einem Autounfall kommt er ums Leben und streift seitdem als stummer Geist durch sein früheres Zuhause. Er muss zusehen, wie seine Frau ihm langsam in eine neue Zukunft entschwindet und sich die Welt um ihn herum verändert.

Foto: upi

Die Lebenden reparieren (F/B 2016, 103 min)
Regie: Katell Quillevere
Mit: Tahar Rahim, Emmanuelle Seigner, Anne Dorval, Bouli Lanners, Kool Shen

Ein schwerer Unfall ist Ausgangspunkt von "Die Lebenden reparieren", das Leben des jungen Simon hängt am seidenen Faden. Noch am Morgen war er frohgemut mit Freunden zum Surfen aufgebrochen. Andernorts wartet eine Frau, die Mutter zweier Kinder ist, auf ein Spenderorgan – das kranke Herz der Frau droht zu versagen. Katell Quillevere Film basiert auf einem Roman der Französin Maylis de Kerangal.

Foto: Thimfilm

Fikkefuchs (D 2017, 101 min)
Regie: Jan Henrik Stahlberg
Mit: Jan Henrik Stahlberg, Franz Rogowski, Saralisa Volm, Frederic Vonhof, Hans-Ulrich Laux

"Fikkefuchs" ist eine Tragikomödie über einen Vater, seinen Sohn und ihre Versuche, Frauen zu verführen. "Selten hat man nämlich einen derart sexistischen und widerlichen Film im Kino gesehen", heißt es dazu in der STANDARD-Filmkritik.

Foto: Thimfilm

Daddy's Home 2 (USA 2017, 100 min)
Regie: Sean Anders
Mit: Will Ferrell, Mark Wahlberg, Linda Cardellini, John Cena, John Lithgow, Mel Gibson

Vor bald zwei Jahren kam ein Film in die Kinos, in dem sich Mark Wahlberg und Will Ferrell eine Familie teilen mussten. Der eine als der richtige, der andere als Stiefvater. Nun läuft die Fortsetzung von "Daddy's Home" an, wieder mit den beiden US-Schauspielern, die Unterstützung von Mel Gibson ("Braveheart") und John Lithgow ("Interstellar") bekommen.

Foto: Constantin Film

Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us (USA 2017, 112 min)
Regie: Hany Abu-Assad
Mit: Idris Elba, Kate Winslet, Dermot Mulroney, Beau Bridges, Tintswalo Khumbuza

Alex und Ben treffen sich am Flughafen, kurz nachdem ihre Maschine wegen eines nahenden Sturms gestrichen wurde. Sie ist eine Fotojournalistin auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, er ein Gehirnchirurg, der zur nächsten Operation fliegen muss. Beide beschließen, ein Privatflugzeug zu chartern. Kaum in der Luft, bricht ihr Pilot zusammen und die kleine Maschine kracht gegen den Berg und die beiden Überlebenden müssen um ihr Leben kämpfen. "Mit seinem mitunter sarkastischen Gestus erinnert The Mountain Between Us, geschrieben von About a Boy-Autor Chris Weitz, an ein satirisches Beziehungsdrama", heißt es in der STANDARD-Filmkritik.

Foto: centfox

Der Mann aus dem Eis (A/D/I 2017, 96 min)
Regie: Felix Randau
Mit: Jürgen Vogel, Sabin Tambrea, Andre Hennicke, Susanne Wuest, Franco Nero, Violetta Schurawlow, Anna F., Axel Stein

Wie starb "Ötzi"? Die Wissenschaft weiß bisher keine eindeutige Antwort auf die Frage zum Tod des unter diesem Namen bekannt gewordenen Steinzeitmenschen. Dessen mumifizierte Leiche wurde 1991 nach mehr als 5.000 Jahren aus dem Eis der Ötztaler Alpen in Südtirol geborgen. Autor und Regisseur Felix Randau ("Die Anruferin") erzählt in "Der Mann aus dem Eis" eine erfundene Geschichte über das Sterben des Mannes.

Foto: Filmladen

Burg Schreckenstein 2 (D/I 2017, 100 min)
Regie: Ralf Huettner
Mit: Uwe Ochsenknecht, Alexander Beyer, Henning Baum, Sophie Rois, Jasmin Barbara Mairhofer

Burg Schreckenstein soll verkauft werden: Stein für Stein wollen Geschäftsleute das uralte Gemäuer abbauen, nach China transportieren und dort wieder neu errichten. Dahinter steckt Kuno, der Vetter des Burgbesitzers Graf Schreckenstein. Kuno will die Schüler des Burginternats rauswerfen, doch die wollen sich nicht so einfach verjagen lassen. Um ihre Burg zu retten, bitten sie sogar die Schülerinnen von Schloss Rosenfels um Hilfe. Gemeinsam wollen die Kinder einen Rettungsplan für Schreckenstein aushecken. Doch damit ihnen das gelingt, müssen sie erst ein uraltes Rätsel lösen. (APA, red, 7.12.2017)

Foto: Constantin Film