Alexa aus dem Osten

"Alexa, erhöhe die Temperatur im Schlafzimmer auf 20 Grad" – dank intelligenter Lautsprecher wie Amazon Echo und Google Home lassen sich Haushaltsgeräte wie Lampe, Musikanlage, Fernseher oder Heizung per Sprachbefehl steuern, wenn sie mit dem WLAN verbunden sind. Amazon hat nun seinem Echo ein neues Design samt Display spendiert. Der Look des Echo Show (220 Euro) erinnert zwar sehr stark an Designs aus dem ehemaligen Ostblock, aber der Bildschirm macht definitiv Sinn – etwa beim Lesen eines Rezepts oder bei Video-Chats. (sum)

www.amazon.at

Foto: Hersteller

Westeros aufbauen

"The waiting is the hardest part", sang der große Tom Petty. Stimmt eigentlich immer. Aber es gibt Abhilfe, zumindest für hartgesottene "GoT"-Fans, die es kaum erwarten können, bis die nächste Staffel der blutigen Fantasy-Seifenoper startet. Sie können sich die Zeit mit dem Zusammenbau des aus 1400 Teilen bestehenden, epischen "Game of Thrones"-3D-Puzzles (59,95 Euro) sinnvoll vertreiben. Sie können Schicht für Schicht wieder errichten, was über fünf Romane und sieben Staffeln so alles – Burgen, Städte, die Große Mauer ... – in Westeros zerstört oder in Mitleidenschaft gezogen wurde. (max)

www.radbag.at

Foto: Hersteller

Tontascherl

Manch einer wird sich vielleicht noch an das Kofferradio erinnern können – aber wie sieht es mit dem Handtaschenradio aus? Das gibt es erst seit kurzem. Erfunden hat es das dänische Designunternehmen Vifa, das immer wieder mit den Textilgestaltern von Kvadrat gemeinsame Sache macht. Die Stoffbespannung beim Bluetooth-Lautsprecher Vifa Helsinki (399 Euro) ist jedenfalls nicht nur fesch, sondern erfüllt auch eine Verstärkerfunktion. Mit dem Lederhenkel lässt sich das 1,4 kg schwere Tascherl praktisch überall befestigen, die Innereien sind auf aktuellem technischen Stand: der Akku hält bis zu zehn Stunden. (saum)

www.vifa.dk

Foto: Hersteller

Küchenzepter

Waren Stabmixer in grauer Küchen-Vorzeit surrende Dinger, mit denen man Nahrungsmittel wie Tomaten zergatschte, haben zeitgenössische Vertreter dieser Haushaltsgeräte- Gattung einiges mehr drauf. Der neue Multiquick 9 9038X Spice+ von Braun (129,99 Euro) zum Beispiel zerkleinert mit seiner Power nicht nur diverse Lebensmittel, sondern dank verschiedener Mühlenzusätze auch Gewürze und sogar Kaffeebohnen. Mithilfe der Smart-Speed-Funktion kann die Geschwindigkeit mit einer Hand per Taste stufenlos variiert werden. Den neuen Küchengehilfen gibt's mit verschiedenem Zubehör. (maik)

www.braunhousehold.com/de

Foto: Hersteller

Pulloverheld

Es ist eine tragische Geschichte, die diesem elektronischen Helfer seine Daseinsberechtigung verleiht: Wenn auf dem Lieblingspullover aus feinem Kaschmir erste Fusselchen auftauchen, tut das dem Auge weh und auch ein bisschen dem Herzen. Der Flusenentferner Piripicchio (42 Euro) ist ein Retter in der Not: Er kennt kein Pardon und rasiert die unschönen Knöllchen einfach weg. Dank italienischen Designs von Stefano Giovannoni sieht das batterie- betriebene Gerät von Alessi auch noch stylish aus und kann durch seine handliche Größe (14 x 8 cm) problemlos in die Handtasche gepackt werden. (nch)

www.alessi.com

Foto: Hersteller

Wunderwuzzi

Er ist einer, mit dem man Spaß haben kann: Der hamsterkleine Roboter fährt auf Ketten durch die Wohnung, identifiziert (dank Gesichtserkennungssoftware) sein Gegenüber – und kann es noch dazu mit Namen ansprechen: Der lernfähige Spielzeugroboter Cozmo von Anki (rund 230 Euro) soll Kindern die Grundzüge des Programmierens beibringen. Gesteuert wird der Kleine mit einer Smartphone-App. Wer sich Cozmo anschafft, sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass der neue Mitbewohner seine Launen hat – und über die App darüber Auskunft gibt, wenn er in Spiellaune ist. Oder eben auf Krawall aus ist. (feld)

www.anki.com

(RONDO, 12.01.2018)

Weitere Gadgets

Foto: Hersteller