Brüssel – EU-Sicherheitskommissar Julian King hat die Länder der Europäischen Union zu einer verstärkten Zusammenarbeit aufgerufen, um möglichen Terrorangriffen mit atomaren, biologischen oder chemischen Kampfmitteln entgegenzuwirken. "Wir sollten den Zugang zu Hochrisiko-Material besser kontrollieren, wie wir das beispielsweise auch schon bei explosiven Stoffen und Feuerwaffen gemacht haben", sagte King der Tageszeitung "Die Welt" (Montag).

"Die verfügbaren Informationen sollten zudem besser untereinander geteilt und auch das Training und Übungen verstärkt werden, um die Einsatzbereitschaft der Notfallkräfte zu verbessern." Die Gefahr eines solchen Anschlags sei nach jetzigem Kenntnisstand allerdings nicht hoch. "Terrororganisationen haben noch keine chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Stoffe in Europa benutzt und das Risiko dafür bleibt gering", sagte King. (APA, 4.12.2017)