Bild nicht mehr verfügbar.

Mateusz Morawiecki soll laut Medienberichten neuer Premier Polens werden.

Foto: AP / Francois Mori

Bild nicht mehr verfügbar.

Ministerpräsidentin Beata Szydło ist seit zwei Jahren im Amt.

Foto: reuters/AGENCJA GAZETA

Warschau – Die polnische Ministerpräsidentin Beata Szydło steht Parteikreisen zufolge vor der Ablösung. Es sei zu erwarten, dass die Partei für Recht und Gerechtigkeit (PiS) Anfang kommender Woche Finanzminister Mateusz Morawiecki zum Regierungschef ernennt, sagten mehrere ranghohe Parteivertreter am Dienstag.

Der 49-Jährige, der auch stellvertretender Ministerpräsident ist, hat nach Einschätzung von Beobachtern die volle Rückendeckung von PiS-Chef Jarosław Kaczyński, der als einflussreichster Politiker Polens gilt. Ebendieses volle Vertrauen Kaczyńskis fehle Szydło, die allerdings zu den populärsten Politikern im Land gehört.

Die 54-Jährige ist seit zwei Jahren im Amt. Im November hatte sie angekündigt, dass zur Mitte der Legislaturperiode die Regierung umgebildet werde. Die endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte ein Regierungsvertreter am Dienstag. (APA, red, 5.12.2017)