Der FC Bayern feiert wieder.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

München – Bayern München hat am Dienstagabend den Champions-League-Schlager gegen Paris St. Germain mit 3:1 gewonnen. Die Deutschen musste sich in Gruppe B trotzdem mit Platz zwei begnügen, für Rang eins wäre ein Sieg mit vier Toren Unterschied nötig gewesen.

Den Sprung ins Achtelfinale schafften auch Manchester United mit einem 2:1 gegen ZSKA Moskau, der FC Basel mit einem 2:0 bei Benfica Lissabon, die AS Roma durch ein 1:0 gegen Karabach Agdam und Juventus Turin nach einem 2:0 bei Olympiakos Piräus.

Starker FC Bayern

Die Münchner legten in der Allianz-Arena einen Traumstart hin. Nach einem Coman-Kopfball klappte die Pariser Abseitsfalle nicht, Robert Lewandowski staubte zum 1:0 (8.) ab. Auf der anderen Seite deutete Neymar seine Gefährlichkeit an, schob den Ball aber am Tor vorbei (34.). Die Bayern zeigten sich dagegen als Meister der Effizienz. Nach perfekter Rodriguez-Flanke hatte Corentin Tolisso (37.) per Kopf wenig Mühe. Neymar scheiterte wenige Minuten später an Bayern-Goalie Sven Ulreich.

Die Gastgeber gingen daher mit einer zumindest deutlich realistischeren Chance als zu Beginn auf den Gruppensieg in die zweite Hälfte. Dort setzte es aber gleich eine kalte Dusche. Nach einem Cavani-Lupfer verkürzte Kylian Mbappe (50.) per Kopf. Es war der vierte Saisontreffer für den Ex-Monaco-Stürmer und das 16. Tor des PSG-Traumsturm-Trios. Neymar ging diesmal leer aus, auch der Brasilianer brachte damit nicht das Kunststück zuwege, in allen sechs Gruppenspielen in der Champions League zu treffen.

Celtic steigt um

Die Bayern legten durch Tolisso, der am Elfer nach schöner Coman-Vorarbeit traf, noch das 3:1 (69.) nach und revanchierten sich für die 0:3-Niederlage in Paris am 27. September. David Alaba kehrte nach Rückenproblemen in die Startformation zurück, Landsmann Marco Friedl saß auf der Bank.

Platz eins ging sich für die Bayern aber nicht mehr aus. Den sicherte sich PSG trotz der zweiten Pflichtspielniederlage nacheinander nach dem 1:2 in Straßburg in der Liga am Samstag. Rang drei in der Gruppe sicherte sich Celtic Glasgow trotz einer 0:1-Niederlage gegen Anderlecht.

Starkes United

In der Gruppe A holte sich Manchester United mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel Rang eins. ZSKA Moskau ging durch Vitinho (45.) zwar in Führung, Romelu Lukaku (64.) und Marcus Rashford (66.) sorgten aber innerhalb von 66 Sekunden für die Wende. Das Team von Trainer Jose Mourinho ist damit zu Hause schon 40 Pflichtspiele unbesiegt.

Ebenfalls aufgestiegen ist der FC Basel, der bei Benfica Lissabon mit 2:0 die Oberhand behielt. Neben Mohamed Elyounoussi (5.) trug sich auch Salzburg-Leihgabe Dimitri Oberlin (65.) per Flugkopfball in die Schützenliste ein.

Italienischer Gruppensieg

In Gruppe C holte sich die AS Roma im Finish noch Platz eins. Den Italienern reichte ein 1:0-Heimsieg gegen Karabach Agdam durch einen Treffer vonb Diego Perotti (53.), da Chelsea gegen Atletico Madrid nicht über ein 1:1 hinauskam. Saul Niguez (56.) brachte die Spanier, die in die Europa League umsteigen, in Führung, ein Eigentor von Stefan Savic (75.) verhinderte aber einen Triumph der Mannschaft von Diego Simeone.

In Gruppe D blieb der FC Barcelona auch in der sechsten Partie unbesiegt. Beim 2:0-Erfolg gegen Sporting Lissabon waren ein Kopftor von Paco Alcacer (59.) und ein Eigentor von Jeremy Mathieu (91.) entscheidend. In CL-Heimspielen sind die Katalanen jetzt schon 24 Partien ungeschlagen. Juventus sicherte sich dahinter Rang zwei, erfüllte die Pflichtaufgabe in Piräus dank Toren von Juan Cuadrado (15.) und Federico Bernardeschi (90.) souverän. (APA, red, 5.12.2017)

Champions League, 6. Spieltag, Dienstag

  • Gruppe A:

Manchester United – ZSKA Moskau 2:1 (0:1)
Tore: R. Lukaku (64.), Rashford (66.) bzw. Vitinho (45.)

Benfica Lissabon – FC Basel 0:2 (0:1)
Tore: Elyounoussi (5.), Oberlin (65.)

  • Gruppe B:

Celtic Glasgow – RSC Anderlecht 0:1 (0:0)
Tor: Simunovic (62./Eigentor)

Bayern München – Paris St. Germain 3:1 (2:0)
Tore: Lewandowski (8.), Tolisso (37., 69.) bzw. Mbappe (50.).
Bayern: Alaba bis zur 85., Friedl auf der Bank

  • Gruppe C:

AS Roma – Qarabag Agdam 1:0 (0:0)
Tor: Perotti (53.)

Chelsea – Atletico Madrid 1:1 (0:0)
Tore: Savic (75./Eigentor) bzw. Niguez (56.)

  • Gruppe D:

Olympiakos Piräus – Juventus Turin 0:2 (0:1)
Tore: Cuadrado (15.), Bernardeschi (90.)

FC Barcelona – Sporting Lissabon 2:0 (0:0)
Tore: Alcacer (59.), Mathieu (91./Eigentor)