Feierlich wird dieser Tage der Nobelpreis verliehen.

Foto: APA/dap/Kay Nietfeld

"Die Waffen nieder!" Diese Friedensbemühung wird auch beim diesjährigen Friedensnobelpreis wieder ausgezeichnet, auch wenn die Waffen heute andere sind. Ican, die Internationale Kampagne zur atomaren Abrüstung, bekommt heute den Friedensnobelpreis für ihre "bahnbrechenden Bemühungen um ein vertragliches Verbot solcher Waffen" verliehen.

Nobels letzter Wille

Der Preis wurde vom schwedischen Erfinder und Industriellen Alfred Nobel gestiftet, der sich für soziale Fragen interessierte und sich in der Friedensbewegung engagierte. Die Bekanntschaft mit Bertha von Suttner beeinflusste seinen Blick auf die Welt und den Frieden. Am 27. November 1895 unterzeichnete Nobel seinen dritten und letzten Willen. Darin regelte er, dass sein gesamter Besitz dazu dienen soll, "Preise an diejenigen zu verleihen, die im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen gebracht haben".

Der Friedensnobelpreis war die letzte der insgesamt fünf Nobelpreiskategorien, die Nobel in seinem Testament erwähnte. Was wissen Sie über Alfred Nobel, den Friedensnobelpreis und seine Preisträger? Testen Sie Ihr Wissen!

Wie haben Sie beim Quiz abgeschnitten? An welchen Friedensnobelpreisträger erinnern Sie sich besonders gerne? Welche Preisträger haben Ihrer Meinung nach die Auszeichnung nicht verdient – und warum? (Judith Handlbauer, 10.12.2017)