Emmanuel Macron mit Scheich Tamim bin Hamad al-Thani in Katar.

Foto: APA/AFP/Jaafar

Doha/Paris – Beim Besuch des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron im kleinen Golfemirat Katar sind Großaufträge im Milliardenwert besiegelt worden. Wie französischen Medien am Donnerstag berichteten, kauft Doha zwölf Kampfjets vom Typ Rafale. Eine angekündigte Lieferung von 50 Airbus-Verkehrsflugzeugen des Typs A321 neo sei bestätigt worden, berichtete die Tageszeitung "Le Monde".

Ein Konsortium, an dem die Pariser Verkehrsgesellschaft RATP und den Bahngesellschaft SNCF beteiligt sind, bekam die Konzession für die U-Bahn in Doha. Zudem gab es einen Auftrag für knapp 500 gepanzerte Armeefahrzeuge.

Katar ist in der Golfregion weitgehend isoliert. Dem Land wurde von Nachbarn vorgeworfen, Extremisten zu unterstützen. Macron war von Algerien aus nach Katar gereist. (APA, 7.12.2017)