Das Ergebnis: Ein Tie Fighter von beeindruckenden Ausmaßen.

Foto: Colin Furze

In wenigen Tagen ist es soweit: Mit "Star Wars: The Last Jedi" kommt der neues Teil der Science-Fiction-Saga in die Kinos. Die Spannung bei den Fans ist entsprechend groß, und so mancher davon will sich natürlich gebührend auf die Premiere von Star Wars VIII vorbereiten. Doch einer davon schlägt nun wohl alle anderen Fan-Projekte um Längen.

Kein Spielzeug

Der britische Erfinder und Youtube-Star Colin Furze hat einen "Tie Silencer" aus "Star Wars" nachgebaut. Doch wo andere zu Lego oder im besten Fall noch zu selbst gestalteten Formen der Miniaturisierung greifen, geht der Video-Blogger lieber aufs Ganze: Das Fluggerät, das "Kylo Ren" im neuen Star-Wars-Film sein eigen nennt, erstrahlt nämlich in Originalgröße.

colinfurze

Stolze 14 Meter lang, 7 Meter breit und mehr als 4 Meter hoch ist der von Furze zusammengeschweißte Kampfflieger. Ausgangspunkt war eine Spielzeugversion eines Tie Silencers, deren Abmessungen er kurzerhand in die richtige Größe skaliert hat. Das Gehäuse ist komplett aus Stahl gehalten, Flügel und Cockpit wurden ebenfalls in wochenlanger Detailarbeit hinzugefügt – und schlussendlich noch mit dem passenden Anstrich versehen.

Partnerschaft

Insgesamt beanspruchte das Projekt sechs Wochen, bis der Tie Silencer wirklich fertig war. Die Materialien hat Furze dabei von Ebay besorgt. Mit der Online-Handelsplattform hat er auch für den daraus resultierenden Videoclip zusammengearbeitet, der den Verlauf des Baus nachzeichnet.

Es ist übrigens nicht Furzes erstes solches Projekt: Als Hommage an "Rogue One: A Star Wars Story" hatte er im Vorjahr einen "AT-ATC Walker" nachgebaut – ebenfalls in Originalgröße. (red, 11.12.2017)