Die Arbeiten am Tunnel begannen im März 2015.

Foto: : APA/ANGELIKA WARMUTH

Innsbruck – Laut Polizei handelte es sich bei dem angeblichen Brand im Brennerbasistunnel am Montagmorgen um einen Fehlalarm. Es habe keinen Brand gegeben, vielmehr wurde ein Rauchmelder durch eine unbekannte Ursache aktiviert. Alle 18 kurzfristig vermissten Arbeiter befanden sich in Sicherheit. Sie waren unmittelbar nach der Alarmierung in einen Rettungscontainer gegangen.

ORF

Es habe niemals Gefahr für die Arbeiter bestanden, betonte die Brennerbasistunnelgesellschaft. Es wurden auch keine Anlagenteile beschädigt, die Arbeiten sollten in Kürze wiederaufgenommen werden.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Die Feuerwehr war bereits 15 Minuten nach der Alarmierung mit 45 Mann am Tunnelportal Ahrental. Eine effiziente Abwicklung in solchen Ereignissituationen wurde erst vor zwei Monaten mit allen Einsatzkräften im Brennerbasistunnel geübt, hieß es. (APA, 11.12.2017)