Belgrad – Es ist schon traurige Tradition, dass es rund um das Belgrader Derby zwischen Roter Stern und Partizan zu Ausschreitungen kommt. Mittwochabend war es wieder so weit.

Sportlich läuft es für die Klubs so gut wie schon lange nicht mehr, sind die Rivalen doch beide in das Sechzehntelfinale der Europa League aufgestiegen – das passierte zuvor noch nie in derselben Saison.

Foto: APA/AFP/PEDJA MILOSAVLJEVIC

Der sportliche Erfolg hielt Hooligans freilich nicht davon ab, vor Anpfiff eine Schlägerei anzuzetteln.

Foto: APA/AFP/PEDJA MILOSAVLJEVIC

Die Polizei konnte das freilich nicht überraschen, sie war zahlreich und schwer gepanzert ausgerückt.

Foto: APA/AFP/PEDJA MILOSAVLJEVIC

Verhindern konnte sie die Ausschreitungen im Block der Partizan-Fans aber nicht.

Foto: APA/AFP/PEDJA MILOSAVLJEVIC

Die Konsequenzen sind hier ...

Foto: APA/AFP/PEDJA MILOSAVLJEVIC

... und hier zu sehen.

Foto: APA/AFP/PEDJA MILOSAVLJEVIC

Die mit Schlagstöcken ausgerückten Ordnungshüter brachten die Situation unter Kontrolle, die serbische Nachrichtenagentur Beta berichtete von 17 Verletzten.

Foto: APA/AFP/PEDJA MILOSAVLJEVIC

Bild nicht mehr verfügbar.

Das darauffolgende Fußballspiel konnte auch die Polizei wieder beobachten, es endete 1:1.

Foto: AP Photo/Darko Vojinovic

Bild nicht mehr verfügbar.

Damit behält Tabellenführer Roter Stern seine Neun-Punkte-Führung vor Partizan, nach 30 Spieltagen werden die Punkte aber halbiert. (red, 13.12.2017)

Foto: AP Photo/Darko Vojinovic