Meik Wiking, Autor von "Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht", zeigt seine Lieblings-Unterkünfte auf Airbnb, bei denen die Gastgeber eindeutig ein Händchen für "Hygge" haben.

Outdoor-Gemütlichkeit auf Bali, Indonesien

Auch das Thema Licht spielt bei "Hygge" eine große Rolle. Weiches, wärmeres Licht, das der Umgebung schmeichelt ist dabei gern gesehen. In dieser Unterkunft auf Bali ist den Lampen besondere Aufmerksamkeit geschenkt worden: Lampions hängen in den Bäumen und sorgen für Wohlfühlatmosphäre inmitten der grünen Natur rund um den Holzbungalow der Airbnb-Gastgeber.

Foto: Airbnb

Clean Chic trifft Hygge-Stil, Dänemark

Die Unterkunft von Airbnb-Gastgeberin Ditte zeichnet sich durch die Art und Weise, wie Stoffe und Farbakzente im Raumkonzept eingesetzt werden, aus. Zwischen den weißen Möbeln und Fellen können Dittes Gäste in der Hängematte eine Pause vom Alltagstrubel einlegen und das Hygge-Gefühl einziehen lassen.

Foto: Airbnb

Rustikaler Charme mit wildem Garten, England

Das Haus von Airbnb-Gastgeber Larry steht inmitten eines wilden Gartens in Cornwall, England. Mit großen Fenstern in den Garten, vielen Holzelementen und mit knarrendem Dielenboden, besticht das 3-stöckige Haus mit rustikalem Charme

Foto: Airbnb

Diese Veranda lädt zum Träumen ein, USA

In dieser dreieckigen Unterkunft gibt es nicht nur einen Kamin, sondern auch eine hyggelige, überdachte Veranda, die sich herrlich dafür eignet, um ein Buch zu lesen oder einen Punsch zu trinken. Dies ist die Art von Unterkunft, bei der man fast hofft, dass es im Urlaub regnet – damit man einfach nur auf dieser Veranda rumhängen und entspannen kann", sagt Meik Wiking über die Lodge von Airbnb-Gastgeberin Margaret.

Foto: Airbnb

Genießen und wohlfühlen auf Kreta, Griechenland

"Hygge" dreht sich auch darum, einfache Freuden zu genießen – und dies sieht nach der perfekten Unterkunft aus, um den ganzen Tag gemeinsam zu kochen und einen langen, entspannten Abend mit einem Slow-Food-Dinner am Esstisch zu verbringen.

Foto: Airbnb

Gemütlichkeit im Wald, Russland

Der "Hygge"-Faktor bei dieser Unterkunft von Airbnb-Gastgeber Eduard ist definitiv die Feuerstelle im Freien, an der bis zu 20 Gäste Platz finden. Doch auch das Innere der Unterkunft ist durch das Herzstück des Hauses, den alten Kamin, und dem ausgebauten Dachstuhl einen Aufenthalt wert.

Foto: Airbnb

Entspannung pur mit Blick auf den Grand Canyon, USA

Die Unterkunft von Airbnb-Gastgeberin Lydia hat definitiv den "Hygge"-Faktor und überzeugt mit der weitläufigen Terrasse und einem traumhaften Blick über die umliegende Grand-Canyon-Landschaft. Durch die Einrichtung aus Holz und die vielen indianischen Elemente, stellt sich gleich der Wohlfühl-Faktor ein. Abends lässt man den Blick aus der freistehenden Wanne über die Berge schweifen.

Foto: Airbnb

Hirtenhütte mit Wohlfühlcharakter, Schottland

Eine Hirtenhütte auf einer grünen Wiese ist automatisch "hyggelig". Bei Airbnb-Gastgeberin Susie fühlen sich die Gäste sofort Zuhause. Der Kamin im Inneren des Tiny House lädt zum Kuscheln und Entspannen ein.

Foto: Airbnb

Übernachten wie im Märchen, USA

Dieses kleine, in den Hügel hinein gebaute Hideaway erinnert an ein Märchenhaus und auch die Einrichtung von Airbnb-Gastgeberin Kristie wirkt wie aus einer Filmkulisse. Ein mit rustikalen Steinen verputzter Kamin, die runde Eingangstür, Möbel mit Schnitzereien und die hölzerne Badewanne sind Hygge pur für Gäste aus aller Welt. (red, 15.12.2017)

Weiterlesen:

Alles hygge: Design aus Skandinavien in Wien

Foto: Airbnb