Bild nicht mehr verfügbar.

Leon Goretzka (li) und Guido Burgstaller. Die Zeichen stehen auf Trennung.

Foto: AP/ Martin Meissner

Deutschlands Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka hat sich anscheinend doch noch nicht endgültig zu einem Wechsel vom Bundesligisten Schalke 04 zum deutschen Meister Bayern München entschlossen. "Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann werden Leon und ich zu allererst Schalke davon in Kenntnis setzen", sagt Goretzkas Berater Jörg Neubauer am Neujahrstag zu Sport1.

Im Verein war am Tag nach den Berichten über die angeblich bereits feststehende Entscheidung des 22-Jährigen noch nichts bekannt. "Leon hat uns bislang nicht darüber informiert, dass er sich zu einem Wechsel entschieden hat. Und ich vertraue Leon und seinem Berater, mit dem ich noch gestern in Kontakt war", erklärte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel auf Sport1-Anfrage.

Die spanische Sportzeitung Marca und Sport Bild hatten vor dem Jahreswechsel gemeldet, dass sich Goretzka für einen Transfer zu den Bayern in der Sommerpause entschlossen haben soll. Der Vertrag des gebürtigen Bochumers bei den Königsblauen läuft am Saisonende aus, so dass der Mittelfeldstar ablösefrei wechseln könnte.

Schalke hat seinem "Juwel" ein Angebot zur Verlängerung mit einem deutlich höheren Gehalt gemacht. Neben München sollen auch Real Madrid, der FC Barcelona sowie der FC Liverpool an Goretzka interessiert sein. (sid, 1.1.2018)