Jerusalem – Die israelische Staatsanwaltschaft will eine durch mehrere Angriffe auf israelische Soldaten bekannt gewordene 16-jährige Palästinenserin in zwölf Punkten anklagen. Die Behörde plane gegen Ahed Tamimi wegen sechs Attacken Anklage unter anderem wegen Körperverletzung, Steinewerfens, Bedrohung und Aufwiegelung, sagte Tamimis Anwältin Gaby Lasky am Montag vor einer Anhörung vor einem Militärgericht.

Die 16-jährige Ahed Tamimi gilt vielen Palästinensern als eine Ikone im Kampf gegen die israelische Besatzung des Westjordanlands. Die Jugendliche mit der auffälligen blonden Lockenmähne wurde in den vergangenen Jahren mehr als einmal handgreiflich gegenüber Israelis.

Im Dezember wurde sie festgenommen, nachdem sie gemeinsam mit einer Cousine zwei israelische Soldaten in der Einfahrt von Aheds Elternhaus im Dorf Nabi Saleh im besetzten Westjordanland attackiert hatte. Laut Staatsanwaltschaft befanden sich die Soldaten in der Einfahrt um zu verhindern, dass Palästinenser von dort aus israelische Autofahrer mit Steinen bewerfen.

Cousine angeklagt

Ein im Internet verbreitetes Video zeigt, wie die beiden jungen Frauen die Israelis zu provozieren versuchen und mit Fußtritten und Ohrfeigen traktieren. Die schwer bewaffneten Soldaten bleiben angesichts der Attacke passiv und ziehen sich schließlich zurück, als Ahed Tamimis Mutter Nariman auf sie einredet. Ahed Tamimis vier Jahre ältere Cousine Nur wurde wegen des Vorfalls bereits wegen schwerer Körperverletzung und Behinderung von Soldaten im Dienst angeklagt. (APA, 1.1.2018)