10. "Codex Gigas: Die Bibel, die der Teufel schrieb"

Kurt Tutscheks Zeitreiseblog gehört zu den beliebtesten Userblogs auf DER STANDARD. Sein Beitrag über die Bibel, die angeblich vom Teufel und in nur einer Nacht verfasst worden sein soll, schafft es auf Platz zehn des Rankings.

29.497 Visits

Foto: Michal Manas [cc;2.5;by]

9. "Die Dämonin der Lust: Lilith in der jüdischen Religionsgeschichte"

Lilith ist gemäß der jüdischen Tradition die erste Frau Adams gewesen. Da sie sich dem Mann nicht unterordnen wollte, wurde sie dämonisiert. Seither wird sie als Kindbettdämonin und Verführerin gefürchtet.

30.103 Visits

Foto: British Museum/Public Domain

8. "Spaghetti Poveri: Einfach und schnell"

Die beliebteste Pasta des Jahres war das aromatische Rezept für Spaghetti Poveri, sizilianische Nudeln mit Oliven, Kapern, Chili und Semmelbröseln.

35.758 Visits

Foto: Alessandra Dorigato

7. "Die perfekte Pizza: Wie man den idealen Pizzateig selber macht"

Der Foodblog "A Modo Mio" von Alessandra Dorigato ist ein Zufluchtsort für klassische und einfache italienische Gerichte. Das beliebteste Gericht der STANDARD-Leser ist die klassischste aller italienischen Speisen: Pizza.

39.381 Visits

Foto: Alessandra Dorigato

Bild nicht mehr verfügbar.

6. "Als Jesus Mohammed vorhersagte"

Das "Evangelium des Barnabas", das Anfang des 20. Jahrhunderts einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, spricht davon, dass Jesus jemanden ankündigte, der nach ihm kommen und noch wichtiger sein werde als er selbst: nämlich Mohammed, Begründer des Islam.

40.963 Visits

Foto: REUTERS/Amr Abdallah Dalsh

5. "Warum der Film 'Die Migrantigen' misslingt"

In diesem Beitrag kritisiert der Psychoanalytiker Sama Maani den Film "Die Migrantigen" , weil er "das Thema Islam systematisch ausspart" – dabei spielt der Film in einem islamisch geprägten Kontext.

43.002 Visits

Foto: Golden Girls Productions

4. "Sex im Kloster: Das Nunsploitation-Kino der 1970er"

"Die unkeusche Nonne ist eines der größten Tabus in Film und Religion", heißt es im Beitrag von Katrin Trattner im Religionswissenschaftsblog. "Die Kamera erlaubt einen voyeuristischen Blick hinter verbotene Klostermauern, bei dem das Versprechen des Skandals evident ist: Wir beobachten sexuelle Ausschweifungen von Frauen, denen diese nicht erlaubt sind, an einem Ort, der nicht dafür gemacht ist."

45.203 Visits

Foto: Screenshot/Youtube

3. "Die fünf Phasen der Trunkenheit"

In einer Serie aus fünf Fotos wurde die Intoxikation durch Alkohol amüsant nachgestellt. Der Beitrag aus dem Zeitreiseblog war bei den Usern beliebt, die sich in den Bildern wiedererkannten.

45.877 Visits

Foto: State Library of New South Wales

2. "Karin Kneissl im Porzellanladen"

Der meistkommentierte Blogbeitrag – mehr als 700 Postings – setzt sich mit der Neo-Außenministerin Karin Kneissl auseinander. In seinem Artikel schreibt der Politikwissenschafter Thomas Schmidinger davon, dass sich Kneissl mit Pauschalurteilen und Ressentiments hervorgetan und damit Muslime und Juden zugleich verärgert habe.

56.862 Visits

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

1. "Die Nationalratswahl in Tortenform"

Die grafische Aufbereitung der Nationalratswahl in Tortenform war der meistbesuchte Blogbeitrag 2017. Clemens Ettenauer vom "Wien in leiwanden Grafiken"-Blog hat darin zu jeder antretenden Partei eine amüsante Grafik gebastelt.

58.356 Visits (rec, 5.1.2018)

Foto: holzbaum verlag