Unter anderem wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen muss ein Neonazi in Deutschland ins Gefängnis. Das Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verurteilte den 32-Jährigen aus dem Glauchau (Sachsen) am Mittwoch zu 18 Monaten ohne Bewährung, wie ein Sprecher am Donnerstag sagte.

Miniatur des Vernichtungslagers Auschwitz

Demnach hatte der mehrfach vorbestrafte Rechtsextremist Weihnachten 2016 das Foto einer als Räucherhäuschen gestalteten Miniatur des Vernichtungslagers Auschwitz auf seine Facebookseite gestellt – zusammen mit dem Text "So, da werden wir mal das Räucherhaus anfeuern".

Ein anderer Facebook-Nutzer erstattete Anzeige. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Mannes fand die Polizei dem Bericht zufolge gleich zwei Modelle des nachgebildeten KZ. Der Angeklagte gestand demnach ein, das Bild bei Facebook veröffentlicht zu haben. Ebenso wie einen Neujahrsgruß, den er als Fotomontage aus Adolf Hitler samt Hakenkreuz und Silvesterrakete gestaltet hatte. (APA, 4.1.2017)