Razer
Razer
Razer
Razer
Razer
Razer
Razer

Razer hat auf der CES einen Laptop enthüllt, bei dem die Rechen-Power von einem Smartphone stammt. Zur Erinnerung: Erst kürzlich hat sich der Gaming-Peripherie- und Hardware-Hersteller mit dem Mobiltelefon Razer Phone auf gänzlich neues Terrain bewegt. Bei dem "Project Linda" genannten Laptop dient dieses nun als Herzstück.

Smartphone, wo normalerweise Touchpad ist

Das Smartphone findet sich dabei in einer Halterung, wo normalerweise das Touchpad eines Laptops ist. Somit stehen zwei Bildschirme zur Verfügung. Einmal jener des Laptops mit einer Größe von 13,3 Zoll und auch das 5,7 Zoll große Display des Razer Phones. Das Smartphone fungiert einerseits als Touchpad, andererseits auch als zweiter Bildschirm für Apps und Anwendungen.

Ein absolutes Leichtgewicht

Beide Geräte wiegen weniger als 1,25 Kilogramm. Der Bildschirm des Laptops kann als Touchscreen verwendet werden und bietet eine 2K-Auflösung. Zudem steht neben dem Speicherplatz des Razer Phones eine 200 Gigabyte Festplatte für Offline-Backups und Media-Inhalte zur Verfügung. Der Hersteller verspricht ferner, dass der Laptop das Smartphone bis zu drei Mal komplett aufladen kann.

Snapdragon 835 als Herzstück beider Geräte

Ferner steht neben einem USB-A-Port ein USB-C-Port zum Aufladen zur Verfügung. Außerdem sind bei dem Laptop auch eine Webcam und ein Mikrofon verbaut. Als Betriebssystem dient das auf dem Smartphone installierte Android, was 7.1.1 Nougat ohne herstellerspezifische Anpassung ist. Das Razer Phone weist einen potenten Snapdragon 835 gemeinsam mit acht Gigabyte RAM auf.

"Project Linda" näher vorgestellt.
R Λ Z Ξ R

Preis und Lieferdatum verbleiben vorerst unklar

Zum Preis ist bisher nichts bekannt. Auch lässt Hersteller Razer offen, wann "Project Linda" auf den Markt kommt. Inwieweit der Konzern ferner die Kombination von Smartphone und Laptop hinbekommt ist ferner abzuwarten. Aktuell erscheint das Projekt noch in einer sehr frühen Phase. (dk, 09.01.2018)