Johannesburg – Ein Rohdiamant mit 910 Karat ist in einer Mine im afrikanischen Lesotho gefunden worden. Das an der Londoner Börse notierte Bergbauunternehmen Gem Diamonds berichtete am Montag, es handle sich vermutlich um den fünftgrößten je gefundenen Diamanten.

Der 910-Karäter stammt aus einer Mine im Norden Lesothos.
Foto: APA/AFP/GEM DIAMONDS

Der Stein sei von "außerordentlicher Qualität", seine Größe liege etwa zwischen einem Golf- und einem Tennisball. Der Rohdiamant stammt den Angaben zufolge aus einer Mine im Norden Lesothos – einer kleinen, bergigen Enklave in Südafrika. Gem Diamonds hält 70 Prozent der Anteile der Mine in den Maluti-Bergen, Lesothos Regierung hält 30 Prozent. Die Aktie des Unternehmens stieg im frühen Handel um mehr als zehn Prozent.

Der größte bisher dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden: Der 3.106-karätige Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen. Der mit 1.109 Karat vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant namens "Lesedi La Rona" (Unser Licht), der im November 2015 in Botswana gefunden worden war, hatte im September rund 43 Millionen Euro erzielt. (APA, red, 15.1.2018)