Campingdecke

Sie liegt seit Jahren unbeachtet im Kofferraum, die alte Campingdecke, ein Werbegeschenk. Im Winter kann man sie ja über die Windschutzscheibe legen, und in der Früh, wenn es ein bisserl genieselt hat, trara, sind einem die Textilfasern an der Scheibe festgefroren. Dann kann man sie wenigstens gleich wegschmeißen. In recht trockenen Nächten ist sie aber Gold wert.

Fast jeder hat doch noch eine alte Decke im Kofferraum herumkugeln, 0,- Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler, Heidi Seywald

Enteisungsspray

Wer sich vom Winter nicht überraschen lassen will, hat vielleicht einen Enteisungsspray im Auto. Mit dem sprüht man im Grunde nur Alkohol auf die Eisschicht, bis ihr Gefrierpunkt so weit sinkt, dass das Eis als Alkohol-Wasser-Gatsch von der Scheibe rinnt. Bei viel Eis und kalten Temperaturen muss man trotzdem wischen. Und die Umweltverträglichkeit ist auch nicht die beste.

Sonax-Enteisungsspray, OMV-Autobahntankstelle Hornstein, 12,90 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler, Heidi Seywald

Alter Eiskratzer

Er lehnt irgendwo im hintersten Winkel der Garage oder scheppert eh schon seit Jahren in einer Ablage des Autos, der alte, räudige Eiskratzer. Unhandlich, hässlich und unbenutzt. Aber er meistert die vereiste Scheibe in Rekordzeit. Und der neue, schicke Eiskratzer mit dem integrierten Handschuh und dem Beserl, der regelrecht teuer war? Der ging schon nach der halben Scheibe zu Bruch.

No-Name-Eiskratzer, niemand kann sich erinnern, wie der ins Auto kam, 0,- Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler, Heidi Seywald

Topbonus-Card

Wenn es in der Früh pressiert, natürlich kein Eiskratzer zur Hand ist, was dann? Seit dem Ende der CD-Hüllen in Autos ist guter Rat teuer. Ein Blick in die Geldbörse: Euromünze, Kreditkarte, Fünf-Euro-Schein – alles nicht zu brauchen. Bis der Blick auf die Topbonuskarte von Air Berlin fällt ... Kratz, kratz, kratz. Besser als ein Stein am Schädl. Und wir dachten schon, die wäre jetzt sinnlos.

Topbonus-Meilenkarte von Air Berlin. Hat man oder hat man nicht, 0,- Euro

4 von 6 Punkten

(Guido Gluschitsch, RONDO, 19.1.2018)

Weiterlesen:

Eiskratzer im Test

Foto: Lukas Friesenbichler, Heidi Seywald