Die US-Bürger haben in der Weihnachtszeit nach Zahlen von Adobe Analytics für 108 Milliarden Dollar Waren im Internet eingekauft. Dies sei ein Rekordwert, teilte die Analysefirma am Dienstag mit. Viele Verbraucher hätten etwa Rabattaktionen von Amazon und anderen Händlern genutzt. Umsatzträchtigster Tag war demnach der Montag nach dem Thanksgiving-Fest im November, der Cyber Monday genannt wird. Dabei seien 6,6 Milliarden Dollar ausgegeben worden. Auf den Einkaufslisten hätten zum Beispiel Spielkonsolen, Laptops oder Spielzeug gestanden, teilte Adobe weiter mit.

Am Freitag hatte der US-Einzelhandelsverband bekanntgegeben, dass der Gesamtumsatz von traditionellen Geschäften und Onlinehändlern um 5,5 Prozent auf fast 692 Milliarden Dollar stieg. Dies ist der höchste Wert seit zwölf Jahren. (Reuters, 17.1.2018)