St. Petersburg – Ein russischer Priester ist wegen Missbrauchs von Kindern zu 14 Jahren strenger Lagerhaft verurteilt worden. Der orthodoxe Priester wurde von einem Gericht in der Stadt Priosersk nördlich von St. Petersburg für schuldig befunden, in Russland 2011 und auf der griechischen Insel Kos 2013 mehrere Mädchen sexuell missbraucht zu haben, meldete die Agentur Interfax.

Flucht nach Israel und Auslieferung

Der Geistliche war in St. Petersburg sehr populär gewesen als sozial engagierter Jugendpriester und Seelsorger des Fußballklubs Zenit. Einem ersten Haftbefehl von 2013 hatte er sich durch Flucht nach Israel entzogen, von dort wurde er 2016 nach Russland ausgeliefert.

Vor Gericht stellte er die Beschuldigungen als Intrige einer Familie dar, deren Buben er von einer Ferienfreizeit ausgeschlossen habe. Die russisch-orthodoxe Kirche kündigte an, nach dem staatlichen Urteil solle ein Kirchengericht über eine Aberkennung der Priesterwürde entscheiden. (APA, 17.1.2018)