Leganes/Madrid – Real Madrid sucht im spanischen Fußball-Cup den Weg aus der Krise. Nach drei Ligaspielen ohne Sieg und mit zwei Niederlagen gilt es für die "Königlichen" im Viertelfinal-Hinspiel gegen Leganes endlich wieder einmal zu reüssieren. Der Primera-Division-Konkurrent hat im Hinspiel am Donnerstag Heimrecht, die Entscheidung fällt am kommenden Mittwoch im Estadio Bernabeu.

Aufregung herrscht bei den Madrilenen aber nicht nur wegen der sportlich tristen Situation in der Meisterschaft, in der man nach 18 Spielen nur auf Rang vier liegt, 19 Zähler hinter Tabellenführer FC Barcelona. Superstar Cristiano Ronaldo soll laut Medienberichten darum kämpfen seinen bis Ende Juni 2021 gültigen Vertrag finanziell weiter aufzubessern. Club-Präsident Florentino Perez soll dafür nicht unbedingt ein offenes Ohr haben.

"Ich kann mir ein Real Madrid ohne Cristiano nicht vorstellen, das ist sein Club, da gehört er hin", sagte Coach Zinedine Zidane über den Weltfußballer. Leganes ist 13. in der Liga und hat im Achtelfinale Villarreal aus dem Bewerb geworfen. Bereits am (heutigen) Mittwoch ging das Barcelona-Derby Espanyol gegen FC über die Bühne, zudem der Schlager Atletico Madrid gegen FC Sevilla und Valencia gegen Alaves. (APA, 17.1.2018)