Pastéis de Nata, das Puddingtörtchen aus Lissabon ist mittlerweile auch in Österreich wohlbekannt. Doch bei den Pastéis de Grão, ebenfalls eine portugiesische Süßigkeit, konnte fast niemand erraten, woraus die süße, cremige Fülle besteht. Die probierenden Kolleginnen und Kollegen tippten auf Mandeln oder Marzipan. War auch nicht einfach, die mit Zimt und Zitronenschale aromatisierten Kichererbsen zu erkennen.

Pastéis de Grão – Süße Kichererbsenküchlein
Foto: Helga Gartner

Das Rezept habe ich aus dem Kochbuch "Lissabon" von Rebecca Seal. Verwendet man fertigen Blätterteig, dann sind die Küchlein ganz schnell gebacken. Ich habe mich bei der Herstellung nicht exakt an die Anleitung aus dem Buch gehalten. Diese sieht vor, alle Zutaten für die Fülle in der Küchenmaschine zu pürieren. Ich habe die Kichererbsen faschiert und die Eier mit dem Zucker cremig geschlagen und dann erst vermischt.

Für etwa 20 Stück Pastéis de Grão benötigt man 1 Paket Blätterteig (ca. 270 g), 1 Dose Kichererbsen (à 400 g), abgetropft und abgespült, 200 g Zucker, 4 Dotter, 1/2 TL Zimt, abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone, Butter zum Einfetten, Staubzucker.

Die Kichererbsen faschieren. Zucker, Zimt und Zitronenschale mit den Dottern cremig rühren.

Oder diese Zutaten mit der Küchenmaschine glatt pürieren.

Foto: Helga Gartner

Die Mulden von ein bis zwei Muffin- oder Tartelette-Formen mit Butter einfetten.

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

Foto: Helga Gartner

Den zimmerwarmen Blätterteig 3 mm dick ausrollen und Kreise mit etwa 8 Zentimeter Durchmesser ausstechen.

Den Teig in die Mulden legen, den Rand etwas hochziehen und den Boden mit einer Gabel einstechen.

Die ausgekleideten Mulden zu zwei Drittel mit der Kichererbsenmasse füllen. 20-25 Minuten backen, bis die Füllung aufgegangen und fest ist.

Foto: Helga Gartner

Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.


Bom proveito! (Helga Gartner, 24.1.2018)


Weiterlesen:

Rezept für Pastéis de Nata

Die portugiesische Küche

Die Bierhallen von Lissabon

Foto: Helga Gartner

Rebecca Seal

Lissabon

Rezepte aus dem Herzen Portugals

Dorling Kindersley Verlag, 2017
256 Seiten
€ 25,70
ISBN 978-3-8310-3413-0

Seit einigen Jahren ist Lissabon der Hotspot für Städtetouristen. Das schürt natürlich auch das Interesse für die portugiesische Küche. Diese ist inspiriert von den zahlreichen Kolonialstaaten Portugals in Asien, Afrika und Südamerika. Und natürlich schlägt sich auch das Meer im Speiseplan Lissabons nieder. Sardinen und Stockfisch kommen in vielen Gerichten vor, doch auch Bohnen, Reis, Kichererbsen, Geflügel und Schweinefleisch verkochen die Portugiesen gerne. Im vorliegenden Kochbuch finden sich Rezepte von der Küste, aus dem Landesinneren und traditionelle ebenso, wie solche die Einwanderer von weit her brachten. Die Autorin Rebecca Seal stellt sie vor, erzählt amüsante und informative Geschichten dazu und ihr Mann Steven Joyce liefert stimmige Fotos von den Menschen und den Gerichten Lissabons.

Foto: Steven Joyce/Dorling Kindersley Verlag