London – Die USA wollen das Atom-Abkommen mit Teheran in Abstimmung mit den europäischen Vertragspartnern nachbessern. Das sagte der US-amerikanische Außenminister Rex Tillerson nach einem Treffen mit seinem Amtskollegen Boris Johnson am Montag in London.

Es gebe unter den drei europäischen Vertragspartnern des Deals, Deutschland, Frankreich und Großbritannien, die Sichtweise, dass bestimmte Verhaltensweisen des Irans angesprochen werden müssten, sagte Tillerson der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Dazu gehöre vor allem das Raketenprogramm des Landes, so der US-Außenminister. Defekte des Deals könnten möglicherweise mithilfe eines Zusatzabkommens behoben werden. Arbeitsgruppen sollten sich bereits kommende Woche mit dem Thema befassen.

Der britische Regierungssitz Downing Street teilte mit, Premierministerin Theresa May und Tillerson seien bei einem Zusammentreffen einig gewesen, dass die internationale Gemeinschaft zusammenkommen müsse, um Irans "destabilisierenden regionalen Aktivitäten" entgegenzutreten. Die Premierministerin habe aber das Bekenntnis Großbritanniens zum Atom-Deal mit Teheran bekräftigt.

Zuvor hatte Tillerson die neue US-Botschaft in London besucht. Trump hatte einen Besuch der US-Vertretung per Twitter abgesagt. (APA, 22.1.2017)