Echt heftig

Trotz der Bezeichnung "Badeöl" setzt man sich hier nach dem Einlassen des Wassers in jede Menge Schaum. Die ätherischen Öle von Eukalyptus und Kampfer sollen für Wohlbefinden sorgen, doch der Geruch ist fast schon zu "gesund". Je länger das Bad dauert, desto unangenehmer wirkt der Duft. Dass die Anwendung erst ab zwölf Jahren empfohlen wird, findet sich leider nur auf der Website.

Kneipp Erkältungsbad Spezial, 100 ml, Bipa, 4,65 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Echt gut

Die Viererkombi aus Eukalyptus-, Thymian-, Kiefernnadelöl und Kampfer ergibt eine recht angenehme olfaktorische Mischung. Beim Einlassen des Badewassers entsteht kaum Schaum, das ist aber auch nicht gefragt bei einem Erkältungsbad. Die Haut fühlt sich nach dem Bad angenehm an. Geeignet für Badende ab sechs Jahren ist hier die Kombination aus Geruch und Pflege am besten.

Tetesept Erkältungsbad, 125 ml, DM, 4,95 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Echt fett

"Erholung in der Erkältungszeit" wird mit dem veganen Bad von Frühmesner versprochen. Thymian und Eukalyptus duften bei diesem Produkt eher dezent. Dafür kann sich die Haut eine reichhaltige Portion Pflege holen. Selbst wenn man – so wie empfohlen – nach dem Baden mit klarem Wasser abduscht, ist die Haut recht fettig. Für die Badewanne gilt dies übrigens auch – Rutschgefahr!

Frühmesner Veganes Kräuterölbad, 100 ml, DM, 5,95 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Echt duftend

Lavendel macht dieses Apothekenprodukt zum Duftsieger. Trotzdem ist noch genug von Eukalyptus, Pinie und Thymian zu erschnuppern, wie man das bei einem Bad dieser Art erwartet. Die vergleichsweise große Flasche reicht für ca. zwölf Vollbäder bei Erwachsenen, im Familienverband geht sich aber auch mehr aus – Kinder (ab sechs) brauchen nur eine halbe Verschlusskappe.

Mirfusot Wind- und Wetterbad, 250 ml, Apotheke, 12,50 Euro

4 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 28.1.2018)

Zwiebelwickel und Essigpatscherl: Wie Hausmittel helfen können

Foto: Lukas Friesenbichler