Was sie auch tut, es hat Folgen. In der Netflix-Serie "Stranger Things" ist Millie Bobby Brown das seltsame Mädchen Eleven mit übersinnlichen Fähigkeiten und der unumstrittene Star der Reihe. Aber nicht nur da. Auch wenn Brown den roten Teppich betritt, passiert etwas Eigenartiges. Alle schauen hin. Und das nicht weil, sondern obwohl Brown erst 13 ist. Gerade eben ist das wieder passiert. Brown hat bei den SAG Awards zu ihrem rosa Kleid von Calvin Klein By Appointment ein Paar Chucks angezogen, die klassischen, niedrig geschnittenen in Weiß.

"Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown während der Annual Screen Actors Guild Awards am 21. Januar in Los Angeles.
Foto: APA/AFP/JEAN-BAPTISTE LACROIX

Das mag erst einmal nicht sonderlich aufregend klingen. Doch wer regelmäßig Boulevardblätter, Modemagazine und Blogs liest, weiß: Mit Turnschuhen auf dem roten Teppich, das ist ein Regelbruch, dem mehr Beachtung geschenkt wird als dem nächsten Zehn-Zentimeter-Absatz – seit die Schauspielerinnen Hollywoods während der Golden Globes in ihren schwarzen Kleidern den roten Teppich zum politischen Statement erklärt haben, erst recht. Und so kam es auch diesmal.

Die Blätter fragten: Was will uns Millie Bobby Brown also mit diesen Stoffschuhen sagen? Die Beantwortung dieser Frage liegt nicht unbedingt auf der Hand: Chucks stinken nach Gummi, sehen schnell ziemlich verbraucht aus, ihre Sohle ist in null Komma nichts abgetreten. Doch den Converse eilt ein gewisser Ruf voraus: Wer sie trägt, sieht cool aus (egal, ob in Kombination mit einem Couture-Kleid oder einer Skinny-Jeans) und macht gleichzeitig nicht allzu viel falsch. Models wie Kaia Gerber tragen sie zum Beispiel gerade gerne.

Und auch Millie Bobby Brown ist nicht die Erste, die in ihnen das Blitzlichtgewitter gesucht hat. Kristen Stewart zum Beispiel hat während solcher öffentlichen Auftritte immer wieder die Stoffschuhe den High Heels vorgezogen: Insbesondere Hollywood-Schauspielerinnen verleihen sie eine verwegene "Mir doch egal"-Attitüde.

Im Fall von Millie Bobby Brown aber sehen die Beweggründe womöglich gar nicht so verwegen aus. In "Stranger Things" trug sie weiße Converse zu geringelten Sportsocken, im letzten Jahr drehte der Teenager einige Werbefilme für den Schuhhersteller. Jetzt ging scheinbar der Werbefilm auf dem Red Carpet in die Verlängerung. (Anne Feldkamp, 25.1.2018)